Experte gibt Tipps
Kleines Bad einrichten - welche Fehler Sie vermeiden sollten

Platz genug haben wir im Bad natürlich nie. Die meisten Bäder in Deutschland müssen laut aktueller Mitteilung der Sanitärwirtschaft sogar mit vier bis sechs m² auskommen! Wenn Sie mit einem großen, lichtdurchfluteten Bad gesegnet sind, brauchen Sie eigentlich nicht weiterzulesen. In allen anderen Fällen aber schon: Wie Sie ein kleines Badezimmer optimal ausstatten und von welchem Trend ein Bad-Experte dringend abrät.
Clevere Badmöbel mit Stauraum
„Viele Bäder in Deutschland sind unter 10 Quadratmeter groß, die meisten sogar kleiner als sechs Quadratmeter“ so Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. aus Bonn. Umso wichtiger daher, diese möglichst geschickt einzurichten. Ein kleines Bad sollte nicht durch zu viele quergestellte Möbel unterteilt werden. Clevere Badmöbel sind gefragt, mit denen sich viel Stauraum schaffen lässt. In einem Waschbecken-Unterschrank mit mehreren großen Schubladen bekommen wir einen großen Teil der kleinen Beauty-Dinge schon mal unter. Sieht gleich top ordentlich aus.
Helle und einheitliche Farben
Was in den 70er Jahren los war mit diesem Frosch-Grün – wir werden es vermutlich nie restlos aufklären. Jedenfalls: Wenn es nach Kölner Sanitär- und Fliesenmeister Jürg Schmied geht, sollten wir bei Keramik und Fliesen möglichst helle und einheitliche Farben wählen, um optisch Raum zu schaffen. Dunkle Farben schlucken Licht und verkleinern dadurch optisch. Grundsätzlich sind Farben aber natürlich Geschmackssache und wenn wir morgens müde ins Bad schlappen, sollte uns das wenigstens gut gefallen.
Ein bestimmter Farb-Trend macht Bad-Profi Schmied aber regelrecht Sorgen.
Edle Ausstattung bei Armaturen
Eine luxeriöse Ausstattung wertet ein Mini-Bad optisch enorm auf. Von EINEM Bad-Trend rät Sanitär-Profi Jürg Schmied seinen Kunden allerdings dringend ab: Mattes Schwarz. Man sieht nämlich jeden Wasserfleck. Von Zahnpasta gar nicht erst zu reden. Da will man echt nicht für´s Putzen zuständig sein. Genauso edel wirken Armaturen in mattem Gold und die verzeihen ein paar Kalk-Flecken mehr.
Accessoires aus hellem Holz
Wenn zu viele einzelne Tiegel und Tuben rumliegen, kann das insbesondere ein kleines Bad schnell zu-rümpeln und dadurch noch kleiner wirken lassen. Bad-Accessoires mit hellem Holz schaffen Ordnung und ein warmes Wohlfühl-Ambiente. Besser ist es, alles möglichst einheitlich zu halten – das bringt Ruhe fürs Auge. Dadurch wirkt Ihr kleines Bad klarer.
Freuen Sie sich über Ihre kleine Oase
Und falls Ihr Bad wirklich winzig ist: Schon mal dran gedacht, den Platz über der Tür für ein Regal zu nutzen? Wenn Sie dann mit cleverer Einrichtung das Optimum aus Ihrem Bad rausgeholt haben, gibt es nur noch eins: Entspannen und sich über die gelungene Mini-Oase freuen!
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.