Er hinterließ einen Brief an seiner TürRaphael (11) will 650km zu Oma und Opa nach Berlin radeln - Kind an der A9 aufgegriffen

Der kleine Raphael ist nach einem Streit einfach abgehauen. Auf seinem weißen Mountainbike wollte der Elfjährige von seinem Heimatort Germering in Bayern zu den Großeltern nach Berlin radeln.
Der kleine Raphael ist abgehauen. Auf seinem weißen Mountainbike wollte der Elfjährige von seinem Heimatort Germering in Bayern zu den Großeltern nach Berlin radeln.
Polizeiinspektion Germering, Polizeiinspektion Germering, Polizeiinspektion Germering

Gerade einmal elf Jahre ist Raphael alt. Das hielt ihn nicht davon ab, auf sein weißes Mountainbike zu steigen und loszuradeln, um seine Großeltern zu besuchen – die sportliche 650 Kilometer entfernt wohnen. Denn Raphael wohnt in Germering, seine Großeltern in Berlin! Doch ganz so weit kam der Junge nicht. Ein aufmerksamer Autofahrer entdeckte ihn schließlich auf einem Waldweg kauernd an der A9 Richtung Berlin. Da hatte Raphael schon ein erstaunliches Stück des Weges bewältigt.

Raphael hockte in der Nähe der A9 - ein Autofahrer reagierte sofort

Germering liegt westlich von München in Bayern, mit dem Auto ist man gut sechs Stunden bis nach Berlin unterwegs, mit dem Rad sind es laut „Google Maps“ sogar 35, vorausgesetzt, der Biker radelt ohne Pause und Schlaf in zügigem Tempo durch. Kurzum: Der Plan des kleinen Raphael war sehr ambitioniert. Seine Mutter hatte bereits die Polizei alarmiert, denn an der Zimmertür hatte ihr Sohn einen Brief hinterlassen und ihr mitgeteilt, dass er mit seinem Rad auf den Weg zu den Großeltern sei.

Raphael legte 55 Kilometer mit dem Fahrrad zurück

Die Germinger Polizei hatte daraufhin die nähere Umgebung mit Mantrailerhunden durchkämmt, eine Vermisstenmeldung ging raus, viele Stunden vergingen ohne ein Lebenszeichen. Dann am Montagabend gegen sechs Uhr endlich Aufatmen. Ein aufmerksamer Autofahrer, der auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs gewesen war und die Suchmeldung im Radio gehört hatte, entdeckte den Jungen und alarmierte den Notruf. Raphael habe bei seinem Mountainbike auf einem Waldweg neben der Autobahn gehockt.

Eine Streife der Polizeiinspektion Pfaffenhofen sammelte den Jungen wohlbehalten auf Höhe der Ausfahrt Schweitenkirchen ein. Das ist 55 Kilometer und ungefähr drei Erwachsenen-Fahrradstunden von Germering entfernt.