Seine Pläne, die Enttäuschung und seine junge Liebe
Beendet Mick Schumacher seine Formelsport-Karriere? Das weiß unser Reporter
Es ist sein größter Traum!
Mick Schumacher möchte in die Fußstapfen seines berühmten Vaters treten und erfolgreich in der Formel 1 fahren.Das Problem: Aktuell hat er keinen Stammplatz, ist bei Mercedes nur Ersatzfahrer. Daher gibt es notgedrungen einen Plan B, weiß Formel-1-Reporter Felix Görner.
Formel 1-Cockpit für Mick: Letzte Hoffnung Williams?
An dem Benzin-Geruch im Cockpit, hat er bereits geschnuppert. Für Haas debütierte der Sohn von Michael Schumacher 2021 in der Formel 1. Doch zu viele von ihm verursachte Unfälle kosteten den amerikanischen Rennstall Millionen und damit war Mick schneller raus aus der Königsklasse, als ihm lieb ist. Aktuell hofft er sehnlichst darauf, doch noch irgendwo einen Fahrer-Platz zu bekommen.
Doch im Moment falle eine Tür nach der anderen zu, sagt Formel-1-Reporter Felix Görner. „Jetzt zuletzt auch die von Alfa-Romeo. Da hatte er sich große Hoffnungen gemacht, aber Zhou Guanyu bekommt auch im nächsten Jahr das Cockpit neben Valtteri Bottas“, erklärt Görner. Ein letztes Fünkchen Hoffnung mache sich Mick noch bei Williams. Denn der 22-jährige Fahrer Logan Sargeant performt aktuell nicht bei dem britischen Rennstall.
30 weitere Videos
„Der Teamchef von Williams, James Vowles schaut sich das jetzt noch drei bis vier Rennen mit Sargeant an, dann wird entschieden. Der junge Amerikaner bringt aber ein großes Sponsoren-Paket mit, was für Williams ganz wichtig für die Finanzierung des Autos ist.“
Mick dagegen, bringe diese Geldkoffer nicht mit, er könne nur mit Leistung überzeugen.
Was bleibt, ist ein Plan B. Das ist aber der unbeliebteste Plan, weiß Görner.
30 weitere Videos
WEC-Rennserie als Plan B?
„Wenn wirklich alle Stricke reißen und es gar keine Möglichkeit mehr in der Formel 1 gibt, dann würde Mick in die WEC-Rennserie wechseln.“ Sprich, mit dem Rennauto beispielweise beim Rennen von Le Mans mitfahren und gleichzeitig Testfahrer bei Toto Wolff und Mercedes bleiben, so der RTL-Experte.
Keine einfache Situation für den 24-Jährigen. Doch zum Glück scheint es privat dafür umso besser zu laufen. Mick hat die Beziehung zu seiner Freundin Laila Hasanovic öffentlich gemacht. „Er ist sehr sehr glücklich in der Beziehung, mit der Frau und sie wird sicherlich bei dem ein oder anderen Rennen bei ihm sein“, verspricht Görner. Sie bleibt an seiner Seite, egal ob in der Formel 1 oder WEC. (jma)