RTL-Moderatorin ruft zur HPV-Impfung auf

Katja Burkard: „Das ist ein Thema, das viel mehr Aufmerksamkeit braucht!"

Katja Burkard, Moderatori, kommt zur Verleihung der "Goldenen Bild der Frau" in das Stage Theater Neue Flora. Die Funke Mediengruppe ehrte zum 15. Mal Frauen für ihr soziales Engagement.
RTL-Moderatorin Katja Burkard zeigt sich auf Instagram von ihrer nachdenklichen Seite.
Georg Wendt, picture alliance, dpa
von Etienne Anders

Katja Burkard (57) ganz emotional! Nach einem aufwühlenden Event rund um die Krebsprävention durch HPV-Impfungen meldet sich die RTL-Moderatorin mit einer starken Botschaft auf Instagram zu Wort. Ihre Empfehlung: „Informiert euch gründlich. HP-Viren lösen oft Gebärmutterhalskrebs aus.“ Mit uns spricht sie über die Hintergründe ihres Beitrages und wie sie mit dem Thema bei ihren eigenen Töchtern vorgegangen ist.

Promi-Damen zeigen sich „Entschieden gegen Krebs“

Gemeinsam mit Tochter Marie-Therese (21) besuchte Katja Burkard eine Gala der Initiative „Frauen100“ unter dem Motto „Entschieden gegen Krebs“. „Es war toll, mit meiner Tochter zu so einer Veranstaltung zu gehen – das passte gut. Es war für uns beide ein sehr schöner und informativer Abend“, erzählt sie im RTL-Interview. Bei dem Event trafen zahlreiche Frauen aufeinander, um auf Humane Papillomviren, kurz HPV, und die Impfung dagegen aufmerksam zu machen. Eine Infektion mit HPV-Viren kann unter anderem Gebärmutterhalskrebs auslösen. Neben der Moderatorin und ihrer Tochter waren weitere Promis zu Gast – unter anderem die Schauspielerinnen Ursula Karven (58) und Susan Sideroplus (42).

Lesetipp: Nicht nur bis 18 Jahre! Warum die HPV-Impfung auch im späteren Alter so wichtig ist

Katja: „Das hat mir noch einmal gezeigt wie wichtig diese Impfung ist"

Nach dem Abend geriet Katja ins Grübeln und ließ ihren Emotionen mit einem Instagram-Beitrag freien Lauf: „Nach Corona können viele das Thema Impfung nicht mehr hören, ich weiß. Aber bei dem Event gestern haben junge Frauen erzählt, wie die Impfung ihr Leben gerettet hat. Das macht dann nachdenklich.“ Im Interview mit RTL erzählt sie weiter: „Das hat mir noch einmal gezeigt, wie wichtig diese Impfung ist und wie sehr wir dadurch unsere Kinder schützen.“ Das Thema brauche laut Katja viel mehr Aufmerksamkeit.

Lesetipp: Darum ist die HPV-Impfung auch für Jungen so wichtig!

Durch die Veranstaltung habe die Moderatorin auch Neues dazugelernt. „Ich dachte immer, das ist eigentlich nur eine sexuell übertragbare Krankheit – was nicht stimmt. HPV lässt sich auch über Schmierinfektionen übertragen“, erklärt sie. Auch in einer langen und monogamen Beziehung gehe man mit einer Impfung also auf Nummer sicher.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

HPV-Impfungen im Hause Burkard

Damals habe Katja selbst zunächst gegrübelt, ob sie ihre zwei Töchter, Marie-Therese und Katharina, gegen HPV impfen lassen möchte. „Ich habe lange recherchiert, bevor ich meine Kinder hab impfen lassen, weil ich auch bei Impfungen immer erst so eine Skepsis habe“, so Katja gegenüber RTL. Doch im Alter von 14 Jahren war es dann so weit. „Die haben sich damals beide auch informiert und haben es dann mitbestimmt“, erklärt die Moderatorin weiter. Diese Entscheidung sei am Ende genau die richtige gewesen.