Tragödie in Spanien!

Junge (12) stirbt nach Asthma-Anfall bei Fußballspiel

Coronavirus - Fußball
Ein Fußball liegt in einem Tor (Symbolbild).
deutsche presse agentur

Todesdrama auf dem Fußballplatz! Ein zwölf Jahre alter Junge ist am Samstag nach einem Jugendfußball-Spiel gestorben. Im spanischen Ort Pinto unweit von Madrid trat er mit seinen Teamkameraden an - wenige Augenblicke später war der Junge tot. Der Zwölfjährige erlitt einen schweren Asthma-Anfall. Das bestätigte die Notrufzentrale der Stadt von Madrid gegenüber spanischen Medien.

Was geschah auf dem Platz?

Der Junge spielte auf dem Platz im Principe-de-Asturias-Sportzentrum, rund 20 Kilometer von Madrid entfernt. Kurze Zeit später, als das Spiel bereits abgepfiffen war, erlitt er dann den lebensbedrohlichen Anfall: Der Junge hatte, so bestätigten es die spanischen Rettungskräfte, gegen 13.30 Uhr einen schweren Asthma-Anfall, bekam keine Luft mehr. Seine Bronchien verkrampften sich heftig, infolge dessen kam es zu einem Atemstillstand, den der Junge nicht überlebte.

Lese-Tipp: Asthma-Symptome auf einen Blick

Augenzeugen versuchten demnach verzweifelt, den nach Luft ringenden Nachwuchsfußballer zu retten und leisteten Erste Hilfe. Dann trat der Rettungsdienst ein. Doch weder eine Herz-Lungen-Massage noch ein Defibrillator konnten das Leben des Jungen retten. Nach mehr als einstündiger Reanimation durch die herbeigerufenen Notärzte wurde der Junge noch am Ort des Geschehens für tot erklärt, wie es heißt. (jlu)