Jan Müller schafft den Spagat: Er ist Model und alleinerziehender Papa einer Tochter mit Handicap

Jan Müller ist ein erfolgreiches Model – aber sein Alltag spielt sich nicht nur auf Fotoshootings und glamourösen Partys ab, sondern zu großen Teilen im Kinderzimmer. Denn der 27-Jährige ist alleinerziehender Vater einer Tochter, die viel Betreuung braucht. Amina ist sieben Jahre alt und hat einen seltenen Gendefekt, kann noch nicht sprechen und ist auch sonst nicht so weit entwickelt wie gleichaltrige Kinder.

Jan Müller hat das alleinige Sorgerecht für seine Tochter

Mit 20 Jahren wurde Jan ungeplant Vater. Kurz nach der Geburt zerbrach die Beziehung zur Mutter seiner Tochter. Bis sie zwei Jahre alt war, lebte Amina bei ihr. Doch mit dem Handicap ihrer Tochter war sie überfordert – und Jan erstritt das Sorgerecht. Seit seine Tochter vier Jahre alt ist, kümmert er sich alleine um sie. Für ihn war Aminas Behinderung nie ein Thema: "Ich kenne es ja nicht anders. Ich weiß nicht, wie es ist, ein 'normales' Kind zu haben", sagt der Model-Papa. "Für mich ist es normal, Amina zu haben." Wie der Alltag von Jan und seiner Tochter aussieht, sehen Sie im Video.

Tochter Amina hat einen angeborenen Chromosomendefekt. Ein Chromosom ist nicht richtig ausgebildet, weshalb die Siebenjährige starke Entwicklungsverzögerungen zeigt. Sie kann noch nicht sprechen und ist kleinwüchsig. Außerdem hat sie einen Herzfehler und eine Gaumenspalte. Jan fördert seine Tochter, so gut es geht.

Für Jan Müller steht seine Tochter immer an erster Stelle

Dass der fürsorgliche Papa zum Modeln kam, war eher Zufall. Er wurde von einem Modelscout entdeckt und ist mittlerweile sehr gut gebucht. Als Model verdient er gutes Geld mit vergleichsweise wenig Arbeitszeit – für seine Jobs ist er zwar oft mehrere Tage am Stück unterwegs, danach aber auch wieder für einen längeren Zeitraum ganz zu Hause. Diese Zeit gehört dann komplett seiner Tochter.

Wenn Jan für Modeljobs unterwegs ist, passen seine Freundin oder seine Familie auf Amina auf. Sein Studium hat der 27-Jährige vorerst auf Eis gelegt – eine Entscheidung für seine Tochter, denn Jan muss Geld verdienen, will aber auch möglichst viel Zeit für sie haben.

Die Siebenjährige kommt für ihn immer an erster Stelle. Und auch wenn der Spagat zwischen Job und Tochter oft schwer ist – Amina hat sein Leben reicher gemacht.