Kurz vor Reveal brodelt die GerüchtekücheiPhone 14: Ist das Smartphone von Apple einen Kauf wert?

iPhone 14 in verschiedenen Farben abgebildet,
iPhone 14: Kann das neueste Smartphone von Apple mithalten?
Waqar Khan, https://twitter.com/waqarkhanhd?lang=de

Apple-Fans aufgepasst! Die Veröffentlichung des neuen iPhone 14 von Apple ist heute Abend! Dann stellt Apple um 19:00 Uhr ihr neues Flaggschiff bei einer großen Keynote-Präsentation vor. Kurz vor dem großen Spektakel die wichtigste Frage vorab: Was ist neu am iPhone 14? Wir verraten, was Insider über das neueste Apple-Flaggschiff vermuten.
Was ist neu am iPhone 14?: Die diesjährigen Modelle werden alle eine höhere Bildschirmauflösung haben. Ansonsten soll das reguläre iPhone 14 kaum nennenswerte Veränderungen gegenüber dem Vorgänger aufweisen.Was ist neu am iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max?: Das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max kommen laut den Spekulationen mit weitaus mehr neues Features als das klassiche Modell: Sie sollen etwa Laden mit 30W unterstützen. Beide Top-Modelle erhalten zudem ein ordentliches Kamera-Upgrade, das Fotos selbst bei schlechten Lichtverhältnissen gestochen scharf knippst. Ein Highlight: Endlich erhält der A16-Prozessorchip und ein Always-on-Display Einzug ins iPhone 14 – aber eben nur die Pro-Versionen.

iPhone 14: Same, same, but different? Der Kern wird nur leicht geändert!

Die Kamera-Ausstattung des iPhone 14 soll laut Leaks identisch mit dem Vorgänger-Modell sein. Auch einen neuen Prozessor wird es Gerüchten zufolge nicht geben. Im neuen iPhone 14 arbeitet ein nur minimal veränderter Apple A15-Chip. Hier erwarten Experten mehr RAM. Inwiefern die Leistung dadurch stark verbessert sein wird, ist schlecht zu sagen. Etwas mehr Power erwartet Nutzer mit dem iPhone 14 also schon – große Sprünge und revolutionäre Änderungen wiederum wird es wohl nicht geben. Offen ist noch, ob Touch-ID, also ein Fingerabdrucksensor, im Display verankert ist.

Alle Neuheiten zusammengefasst:

  • leicht veränderter A15-Chip mit mehr RAM

  • Touch-ID (nicht bestätigt)

iPhone 14 Pro: Diese Features machen das Modell stärker als das iPhone 14

Die neuen Pro-Modelle bieten da weitaus mehr: Sowohl das iPhone 14 Pro als auch das iPhone 14 Pro Max sollen mit einer 48-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera ausgestattet sein. Diese schießt selbst bei schlechten Lichtverhältnissen noch sehr hochwertige Bilder – und stellt eine deutliche Verbesserung zur Ausstattung der Vorgänger dar.

Auch optisch soll sich laut geleaktem Bildmaterial einiges tun: Die sogenannte Notch auf dem Frontdisplay, in der die Kamera verbaut ist, wird wohl durch eine kaum sichtbare, pillenförmige Kameraöffnung abgelöst werden. Weitere erwartete Neuheiten sind außerdem das Always-on-Display, der starke Apple A16-Chip und die Möglichkeit, das iPhone mit 30W aufzuladen.

Alle Neuheiten zusammengefasst:

  • Chip: Apple A16-Chip

  • Display: Always-on-Display ohne Notch

  • Außenkamera: 48-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera, 8K-Videoaufnahmen, größerer Sensor, Autofokus

  • Innenkamera: pillenförmige Frontkamera statt Notch

  • Ladung: 30W-Laden möglich

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Preise des neuen iPhone 14: Wird es teurer?

Laut zahlreichen Leaks auf Twitter werden die neuen iPhone-Modelle wohl etwas teurer. Daran ist insbesondere auch die Inflation nicht ganz unschuldig. Das reguläre iPhone soll weiterhin um die 800 Euro kosten. Zwischen dem iPhone 14 Max und dem iPhone 14 Pro erwarten Experten einen Preisunterschied von mindestens 100 Euro. Vermutet wird für das iPhone 14 Pro ein Preis von knapp 900 Euro. Das iPhone Pro Max wird diesen Spekulationen zufolge dann bei knapp 1100 Euro liegen. Das iPhone 14 Pro Max wird erneut das teuerste Modell der Reihe mit vermutlich knapp 1200 Euro sein. Ein ganz schöner Koloss.

Darum lohnt sich das iPhone 13 immer noch

Wer mit dem Kauf eines iPhones liebäugelt, aber nicht zum Neupreis zuschlagen will, der greift getrost zum iPhone 13*. Das iPhone 13 hat in der Standard-Version nahezu identische Features, abgesehen vom verbesserten Apple A15-Chip im iPhone 14. Viele Unterschiede gibt es aber tatsächlich kaum, wenn man Gerüchten Glauben schenkt.

Das iPhone 13 ist 6,1 Zoll (15,49 cm) groß und besitzt ein Super-Retina-XDR-Display und ein Zwei-Kamera-System. Durch die zwei Kameras werden sehr detaillierte und qualitativ hochwertige Bilder und Videos garantiert. Bildaufnahmen können als Weitwinkel- und Ultrawinkelaufnahmen geschossen werden. Die Auflösung liegt hier bei 12 Megapixel.

Wenn Sie sich einen größeren Bildschirm und etwas mehr Leistung wünschen, dann ist das iPhone 13 Pro* eine gute Wahl. Es ist 6,68 Zoll (16,97 cm) groß und bietet ein Drei-Kamera-System, das Bilder mit einer Auflösung von 12 Megapixel schießt.

Lohnt sich das neue iPhone 14 von Apple überhaupt?

Das neueste iPhone gilt wie alle anderen Modelle als Statussymbol, das kann man kaum leugnen. Allerdings bietet es nicht zwangsläufig immer das beste Preis-Leistungsverhältnis in Hinblick auf Vorgängermodelle. So sieht es derzeit auch bei iPhone 13 und iPhone 14 aus: Das neue Modell weist kaum Veränderungen auf und ähnelt dem vorherigen Modell fast haargenau. Wer also eher auf die Qualität und den Preis achtet, ist auch mit dem iPhone 13 noch bestens beraten.

Trotzdem: Ob vielleicht doch noch entscheidende Veränderungen in den Kern des iPhone 14 wandern, von denen bisher kein Leaker wusste, werden wir dann heute Abend um 19:00 Uhr sehen, wenn Apple alle neuen Produkte vorstellt.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.