Partei-Chef Tino Chrupalla mit Rettungswagen ins Krankenhaus

AfD-Sprecher behauptet bei RTL: „Es gibt einen Stich“

Was passierte mt dem AFD-Chef in Ingolstadt?
Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Ingolstadt hat es einen Zwischenfall mit AfD-Chef Tino Chrupalla (48) gegeben. Er wurde mit einem Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht. Inzwischen ermittelt die Polizei. Der AfD-Bundesvorstand gibt ein Update bei RTL.

#AfDnee-Kampagne in Hessen

Heutige Termine abgesagt

Polizeipräsenz bei der Wahlkampfveranstaltung.
Polizeipräsenz bei der Wahlkampfveranstaltung.
NEWS5 AGT

Ein Sprecher des AfD-Bundesvorstands behauptet am Donnerstagmorgen gegenüber RTL: „Er wird intensivstationär behandelt. Es gibt ein Stich. Die heutigen Termine wurden abgesagt.“ Zugleich kündigt er an, dass es heute keine Pressekonferenz geben werde.

Ein Polizeisprecher sagte, die Polizei wolle ermitteln, ob Dritte für den Vorfall verantwortlich sein könnten. Es gebe aber keine Hinweise auf einen Angriff. Das sei der derzeitige Ermittlungsstand. Die AfD hatte zuvor von einem „tätlichen Vorfall“ gegen Chrupalla gesprochen – eine Darstellung, welche sie heute Morgen noch eimmal bekräftigt hat.

Lesen Sie auch: RTL-Umfrage zeigt: Jeder zweite AfD-Anhänger möchte lieber Ausländer sein

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

RTL-Reporter vor dem Krankenhaus in Ingolstadt: "Wir wissen nicht, ob es ein Anschlag war"

Polizei bittet Bevölkerung um Hilfe

Rücblick: Gegen 16.30 Uhr, noch bevor Chrupalla seine Rede auf der Veranstaltung auf dem Ingolstädter Theaterplatz halten sollte, musste der 48-Jährige laut dem Polizeipräsidium Oberbayern Nord hinter der Bühne medizinisch versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden „wobei eine offensichtliche Verletzung zu diesem Zeitpunkt nicht erkennbar war“, heißt es in der Mitteilung der Polizei.

Was genau ist passiert? Ein Sprecher der bayerischen AfD-Landtagsfraktion sagte, kurz vor Chrupallas Rede sei es in einer Menschenmenge zu einem Vorfall gekommen. AfD-nahe Medien sprechen von einem Anschlag mit einer Spritze und einem anaphylaktischen Schock.

Nun sollen die genauen Umstände geklärt werden: Deshalb ermittelt die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt und bittet um Hilfe: „Besucherinnen und Besucher, die im Umfeld der genannten Veranstaltung Fotos oder Videos gefertigt haben, werden gebeten, diese der Polizei zur Verfügung zu stellen“, schreibt das Polizeipräsidium Oberbayern Nord in seiner Mitteilung weiter. Dafür ist sogar ein Uploadportal eingerichtet worden.

Zwischenfall wenige Tage vor Landtagswahl

In Bayern wird am Sonntag der Landtag neu gewählt. Seit Juni 2022 bilden Chrupalla und Alice Weidel das Führungsduo der Partei. Sie sind außerdem Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion. (dpa/eon/sis)