Mitten im Match
Asarenka bricht mit Heulkrampf zusammen

Besorgniserregende Szenen beim Tennis-Match in Indian Wells (USA). Die frühere Weltrangliste-Erste Viktoria Asarenka ging nach einem Doppelfehler auf die Knie und bekam einen Heulkrampf.
Asarenka völlig aufgelöst

Die Szene ereignete sich im Match gegen die Kasachin Elena Rybakina beim Stand von 2:2 im zweiten Satz.
Nach einem Doppelfehler ging die Belarussin in die Knie, hielt die Hände vors Gesicht. „Es tut mir leid“, antwortete sie auf die Fragen der Stuhlschiedsrichterin zum Wohlbefinden. Was den emotionalen Ausbruch Asarenkas ausgelöst hat, war zunächst noch unklar.
Das Match konnte nach einer kurzen Pause fortgeführt werden. Asarenka unterlag schlussendlich mit 3:6 und 4:6. Als sie den Platz verließ, winkte die 32-Jährige den Zuschauern zu.
Asaranka geht aufgrund der Sanktionen gegen den russischen und belarussischen Sport unter neutraler Flagge an den Start. Vor wenigen Tagen hatte sie sich tief betroffen vom Krieg in der Ukraine gezeigt. Sie sei „am Boden zerstört“, teilte sie mit und hoffe auf einen schnellen Frieden.
Osaka in Tränen
Vor zwei Tagen war Tennis-Star Naomi Osaka in Indian Wells ebenfalls in Tränen ausgebrochen. Ein Fan hatte die Japanerin beleidigt. Osaka war verzweifelt, versuchte, die Zuschauerin aus der Arena werfen zu lassen. Die Schiedsrichterin lehnte ab. Auch die Bitte um ein Mikrofon, um sich verbal zu wehren, wurde abgelehnt. (msc)