"Dann weinte ich mit Dan, und er war ziemlich schockiert"
Ihre Tochter ist knapp zwei Jahre alt: Sky-Moderatorin Wilson hat Gebärmutterhalskrebs!

Es ist eine erschütternde Diagnose: Sky-Moderatorin Jo Wilson hat Krebs! Bei der 37-Jährigen wurde Gebärmutterhalskrebs im dritten Stadium diagnostiziert. Ein Drama für die junge Mutter, Ehemann Dan und ihre kleine Tochter – Mabel ist erst 23 Monate alt.
Lese-Tipp: Schutz vor Gebärmutterhalskrebs – warum die HPV-Impfung so wichtig ist
"Ich fragte den Arzt: ‚Werde ich sterben?‘"
„Ich weinte, während eine nette Krankenschwester meine Hand hielt. Dann weinte ich mit Dan, und er war ziemlich schockiert, weil er nicht wirklich glaubte, dass es Krebs sein würde. Sie hofften verzweifelt, dass es eine Chance gibt, dass es nicht Krebs sein könnte“, sagte Wilson im Interview mit der Zeitschrift „OK!“.
„Ich fragte den Arzt: ‚Werde ich sterben?‘. ‚Du wirst nicht sterben‘, versicherte er mir. ‚Es ist gut behandelbar und heilbar’“. Die Chance auf eine Heilung liegt nach Angaben der Ärzte bei 70 Prozent.
Ein Routineabstrich deckte die Tumor-Zellen auf
Festgestellt wurde der Tumor im Juni bei einem routinemäßigen Abstrich. Einen Monat und viele, weitere Tests später folgte die Diagnose: IIIB-Gebärmutterhalskrebs. Das bedeutete, dass sich der Tumor bis zur Beckenwand ausgebreitet hat. Mittlerweile waren auch zwei Lymphknoten betroffen. In den kommenden Monaten unterzieht sie sich einer Chemo- und Strahlentherapie.
Mit ihrem öffentlichen Bekenntnis will Wilson auch anderen Betroffenen im Kampf gegen Krebs Mut machen. Wir wünschen der Moderatorin gute Besserung.