Ihm gings um die Wurst
Dieb klaut der Feuerwehr eine Bockwurst und einen Einsatzwagen

Tolle Wurst! Das muss sich auch der noch unbekannte Täter gedacht haben, als er durch das Fenster des Feuerwehrgerätehauses im hessischen Solms kletterte und dort die Küche absuchte. Gegenstände schnappte er sich keine – allerdings hatte es ihm ein Glas Bockwürste angetan. Also nahm er sich eine und flüchtete anschließend im Feuerwehr-Mannschaftswagen.
Schreck am nächsten Morgen
Am Montagmorgen gegen neun Uhr stellte ein Feuerwehr-Kamerad fest, dass das Tor des Gerätehauses offen war und der Mannschaftswagen entwendet wurde. Daraufhin informierte er den Wehrführer und der wiederum die Polizei.
„Wir sind dann relativ schnell an die Öffentlichkeit gegangen“, sagt ein Pressesprecher der Solmser Feuerwehr im RTL-Gespräch. Mithilfe eines Facebook-Posts erreichte die kleine Feuerwehr in kürzester Zeit sämtliche Feuerwehren und Privatleute im Umkreis. Kurze Zeit später meldete sich dann ein Feuerwehrmann aus Wetzlar, der den vermissten Wagen in Gießen gefunden hatte.
Polizei sucht den Wurst- und Wagen-Dieb
In Gießen sicherte die Polizei zunächst Spuren am Fahrzeug, dann übergab sie den Wagen an die Feuerwehr. „Leider fehlte die Funkanlage“, sagt der Feuerwehrsprecher. Der unbekannte Dieb muss das Gerät ausgebaut haben. Auch von der Bockwurst fehlt jede Spur.
Die Polizei ist nun auf der Suche nach Hinweisen zum Täter und fragt deswegen:
Wo ist der 9-Sitzer-Mannschaftswagen der Feuerwehr im Zeitraum von Sonntag-Nachmittag, gegen 15.00 Uhr bis Montag-Nachmittag, gegen 12.30 Uhr aufgefallen?
Wer hat zwischen 15.00 Uhr am Sonntag und 09.00 Uhr am Montag Personen an dem Feuerwehr-Gerätehaus in der Bahnhofsallee in Burgsolms beobachtet?
Wer hat beobachtet, wie der Feuerwehr-Mannschaftswagen in Gießen in der Straße "An der Automeile" abgestellt wurde?
(kmü)