Kein Rettungsteam vor OrtHerzstillstand auf dem Platz: Fußballer (21) tot

Alexandros Lampis
Alexandros Lampis
Facebook

Der griechische Fußballer Alexandros Lampis ist tot. Mit nur 21 Jahren erlitt der Sportler während eines Drittligaspiels seiner Mannschaft FC Ilioupoli einen Herzstillstand. In der Partie gegen A.E. Ermionida kollabierte er plötzlich. Besonders tragisch: Ob ihm noch zu helfen gewesen wäre, weiß niemand. Es war weder ein Rettungsteam noch ein Defibrillator vor Ort, die das Leben das jungen Kickers womöglich noch hätten retten können.

Mannschaft trauert: "Unerträglicher Schmerz"

Auf den medizinischen Notfall war niemand vorbereitet. Wie die österreichische Zeitung „Heute“ berichtet, dauerte es ganze 20 Minuten, bis ärztliche Hilfe am Platz angekommen war. Zu spät für Alexandros Lampis.

"Die Worte wollen nicht raus, nur ein unerträglicher Schmerz und ein Knoten im Magen. Hab' eine gute Reise, Alexandros", trauerte sein Team auf Facebook.

Lampis stammte aus dem Nachwuchs des Super-League-1-Klubs Apollon Smyrnis. Seit 2020 lief er für Ilioupoli auf.

Im Video: Eriksen spricht erstmals nach Herzstillstand

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Eriksen hat durch die sofortigen Maßnahmen überlebt

Letztes Jahr hat ein ähnlicher Fall bei der Fußball-Europameisterschaft für Aufsehen gesorgt. Der dänische Superstar Christian Eriksen war bei einem Spiel seiner Nationalmannschaft vor den Augen der Fans und aller TV-Zuschauer kollabiert. Auch er erlitt einen Herzstillstand. Nur die sofortigen Rettungsmaßnahmen und der Einsatz eines Defibrillators haben dem Nationalspieler damals das Leben gerettet. Heute steht er wieder vor der Rückkehr in den Profi-Fußball in der Premier League. (lgr)