Zweiter Sieg nach Aufholjagd gegen Bosnien-HerzegowinaEM: Helden-Reise der deutschen Basketballer geht weiter

Basketball, EM, Deutschland - Bosnien-Herzegowina, Vorrunde, Gruppe B, 2. Spieltag, Lanxess Arena. Deutschlands Dennis Schröder (l) und Bosnien-Herzegowinas John Roberson kämpfen um den Ball.
Dennis Schröder feiert mit dem DBB-Team den zweiten EM-Sieg
picture alliance

Auf Traumstart folgt Kampf-Sieg! Mit dem nächsten Highlight in voller Hütte haben die deutschen Basketballer bei der Heim-EM auf dem Weg zur erträumten Medaille ihren Traumstart veredelt und einen Riesenschritt in Richtung Finalrunde gemacht. Die Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert schlug in Köln in der mit 18.017 Fans erneut ausverkaufen Lanxess Arena Bosnien-Herzegowina dank einer starken zweiten Hälfte 92:82 (42:47), hatte aber lange weit mehr Schwierigkeiten als beim glorreichen Auftaktsieg über Frankreich.

Schröder und Wagner glänzen

Schon am Sonntag (14.30 Uhr/MagentaSport) kann die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) gegen Litauen ihr Ticket für das Achtelfinale in Berlin buchen. Auch die aktuell erreichten zwei Siege könnten theoretisch schon reichen, vier von sechs Teams aus der „Todesgruppe“ B kommen weiter. „Es ist geil. Es macht schon mega Bock, hier zu spielen. Die Fans sind unglaublich“, sagte der erneut wertvolle Johannes Thiemann nach dem Erfolg bei Magentasport. Schwach zu starten, könne mal passieren. „Umso wichtiger ist es, so zurückzukommen und so in der zweiten Halbzeit zu spielen.“

Lese-Tipp: Nowitzkis magische Nacht im Video – Basketball-Ikone erhält einzigartige Ehrung

Dennis Schröder und Franz Wagner waren mit jeweils 18 Punkten die besten Werfer beim wichtigen Erfolg, der die Ausgangslage nach dem Coup gegen die Franzosen (76:63) weiter verbesserte. Um in der K.o.-Phase starken Gegnern wie Spanien oder der Türkei aus dem Weg zu gehen, ist allerdings eine gute Gruppenplatzierung wichtig. (mli/sid)