Raus aus Hartz IVHartz und herzlich: Janine blickt positiv in ihre Zukunft

Die 25-jährige Janine kommt aus den Benz-Baracken in Mannheim, einem sozialen Brennpunkt in dem viele Hartz IV-Empfänger leben. Aufgewachsen bei ihrer Mutter, bezieht auch Janine seit Jahren Sozialleistungen. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Wie sie als Unternehmerin durchstarten will, gibt’s im Video zu sehen.

Stipendium genutzt

Janine, bekannt aus der RTLZWEI-Doku „Hartz und herzlich“ wächst bei ihrer Mutter in einem sozialen Brennpunkt auf. Eine Gegend, in der viele Menschen Sozialleistungen beziehen und Janine ist über die immer gleichen Vorurteile völlig genervt: „Du beziehst Hartz IV und dann bist du ja gleich `ne Faule.“

Zurzeit erhält die alleinerziehende Mutter von Zwillingen noch Geld vom Staat. Ihr Freund hat sie während ihrer Schwangerschaft sitzen gelassen. Ein sehr ungünstiger Zeitpunkt, um sich einen Job zu suchen – doch genau da wurde der 25-Jährigen klar, dass sie nicht mehr von Hartz IV leben will.

Janines große Leidenschaft ist das Schminken und so gibt ihr ausgerechnet die RTLZWEI-Sozial-Dokumentation „Hartz und herzlich“ die Chance in ein neues Leben.

Sie bekommt ein Stipendium geschenkt und beginnt eine Ausbildung in einer Frankfurter Kosmetikschule. Eine sehr stressige Zeit für die Zwillingsmutter. Doch der Stress hat sich gelohnt und so schauen Janine und ihre Kinder in eine rosige Zukunft, wie oben im Video zu sehen.

"Hartz und herzlich" im TV und auf RTL+ sehen

RTLZWEI zeigt die neuen Folgen von „Hartz und herzlich“ immer dienstags ab 20:15 Uhr – und parallel natürlich im Livestream auf RTL+.