Trauer um „Hagrid“-Darsteller„Harry Potter“-Star Robbie Coltrane ist tot!

Actor Robbie Coltrane arrives at the world premiere of 'Harry Potter and the Goblet of Fire' at the Odeon cinema in London's Leicester Square, Sunday 06 November 2005. The film is the latest in a series adapted from the best selling books by author J.K. Rowling. EPA/DANIEL HAMBURY +++(c) dpa - Report+++
"Harry Potter"-Star Robbie Coltrane ist tot
EPA, A2800 epa Daniel Hambury

Trauer um eine Schauspiel-Legende! „Harry Potter“-Star Robbie Coltrane ist tot. Er starb im Alter von 72 Jahren. Das teilte sein Agent mit. Coltrane hatte in der Filmreihe den Wildhüter Hagrid gespielt.
STREAMING-TIPP: Die komplette "Harry Potter" - Saga auf RTL+ anschauen

Bewegendes Statement

In einer Pressemitteilung, die unter anderem „BBC“ vorliegt, heißt es: „Robbie wird wahrscheinlich noch jahrzehntelang als Hagrid in Erinnerung bleiben... eine Rolle, die Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Freude bereitete und über 20 Jahre lang jede Woche einen Strom von Fan-Briefen auslöste.“ Robbie Coltrane sei in einem Krankenhaus in der Nähe von Falkirk in Schottland gestorben. Die Todesursache ist bislang nicht bekannt. Jedoch schien er schon in den vergangenen Jahren gesundheitlich angeschlagen zu sein.

Der Schauspieler hinterlässt seine Schwester Annie Rae, seine Kinder Spencer und Alice und deren Mutter Rhona Gemmell.

„Harry Potter“-Autorin J.K. Rowling trauert

Auf Twitter veröffentlicht „Harry Potter“-Schöpferin J.K. Rowling ein gemeinsames Foto und verabschiedet sich von Robbie Coltrane: „Ich werde nie wieder jemanden kennen, der auch nur annähernd so ist wie Robbie. Er war ein unglaubliches Talent, ein absolutes Unikat, und ich hatte das große Glück, ihn zu kennen, mit ihm zu arbeiten und mich mit ihm kaputt zu lachen. Ich sende meine Liebe und mein tiefes Beileid an seine Familie, vor allem an seine Kinder.“ (dga)