Ging es bei der Tat um Gold?
Hamburg: Frau entgeht Entführung nur knapp - zwei Täter gefasst
Frau wehrt sich erfolgreich
Das war knapp: Eine Frau wäre in Hamburg beinahe entführt worden. Zwei Männer versuchten, sie in einen Kastenwagen zu zerren. Nach einer Verfolgungsjagd konnten die Täter geschnappt werden.
Versuchte Entführung mitten in Hamburg
Das Ganze passiert am Freitagmorgen bei helllichtem Tag auf der Straße: Ein Mann spricht eine Frau im Hamburger Stadtteil Bramfeld auf Englisch an, wie ein Polizeisprecher der Deutschen Presseagentur sagt. Als diese reagiert und auf ihn zugeht, versucht der Mann, sie in einen blauen VW-Caddy zu ziehen. Doch die Frau wehrt sich und kann laut um Hilfe schreien. Der Mann lässt von ihr ab und springt in den Wagen, in dem ein zweiter Mann sitzt. Beide flüchten.
Polizei nimmt Verfolgung auf quer durch Hamburg auf
Die alarmierte Polizei kann das Auto wenig später in Wandsbek stoppen und einen der Männer festnehmen. Ein weiterer flüchtet, wird jedoch am Vormittag von einem Polizeihund in einem Gebüsch aufgespürt. An der Suche ist auch der Polizeihubschrauber „Libelle“ beteiligt. Die Hintergründe der Tat und Einzelheiten zur Identität der Beteiligten sind noch nicht bekannt. Nach unbestätigten Informationen des „Hamburger Abendblatt“ soll die Frau im Goldkontor Hamburg arbeiten. (dpa/nfi)