Bereits am Montag wurde eine Babyleiche gefundenSchon wieder: Ausgesetztes Baby in Halle (Saale) - es lebt!

Babyhand || Modellfreigabe vorhanden
Ein ausgesetzter Säugling wurde in einer Wohnsiedlung in Halle-Neustadt gefunden (Symbolbild).
Normann Hochheimer, picture alliance

Es ist schon das zweite Baby innerhalb weniger Tage, das in Halle an der Saale gefunden wurde. Dieses Mal wird die Polizei am Mittwochmorgen kurz vor 9 Uhr in eine Wohnsiedlung in Halle-Neustadt gerufen, weil eine Frau dort einen Säugling findet. Mutterseelenallein, aber zum Glück am Leben. Dem Baby geht es den Umständen entsprechend gut, bestätigt Polizeisprecherin Ulrike Diener auf RTL-Anfrage.

Neugeborenes ist im Krankenhaus

In der Azaleenstraße in Halle-Neustadt wurde das Baby am Vormittag von einer Anwohnerin in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss gefunden. Das Neugeborene wurde direkt in ein Krankenhaus gebracht, berichtet die „Mitteldeutsche Zeitung“. Von den Eltern fehle zur Zeit jede Spur. Es ist nicht bekannt, ob es sich bei dem ausgesetzten Baby um ein Mädchen oder einen Jungen handelt.

Babyleiche nahe Entsorgungsbetrieb gefunden

28.12.2021, Sachsen-Anhalt, Halle (Saale): Eine Polizistin durchsucht zusammen mit Kollegen ein Gebüsch. Am Zaun der Halleschen Stadtwirtschaft wurde am Abend zuvor eine Babyleiche gefunden. Die Kriminalpolizei sicherte vor Ort umfangreiche Spuren. Foto: Heiko Rebsch/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Polizisten suchen nach dem Fund einer Babyleiche an einem Entsorgungsbetrieb nach Spuren.
fdt, dpa, Heiko Rebsch

Bereits am Montagabend war es in Halle zu einem grausigen Fund gekommen: Nahe eines Entsorgungsbetriebs wurde eine Babyleiche gemeldet. Die Polizei hat Spuren am Auffindeort sichern können. Eine rechtsmedizinische Untersuchung soll nun Klarheit zur Todesursache bringen. (dpa/lha)