GZSZ wagt sich an ein Tabu-Thema: Für Janina Uhse ist die Inzest-Geschichte zwischen Vater und Tochter eine Herausfor...
Für GZSZ-Star Ulrike Frank hat das Warten ein Ende. Seit langer Zeit fehlte ihr bei GZSZ der Mann, mit dem ihre Serienfigur Katrin, ihre Tochter Jasmin gezeugt hat. "Das fing ja für mich so an, dass ich mir schon seit vielen Jahren wünsche, dass Jasmins leiblicher Vater auftaucht", erklärt die 46-jährige GZSZ-Schauspielerin. "Ich habe immer gesagt: Ja, da gibt's noch diesen Rico. Den könnten wir doch mal ins On holen, also eine Geschichte mit ihm erzählen und jetzt ist es endlich soweit", freut sich Ulrike Frank.
Tatsächlich kehrt Rico nun zurück. Seinen Namen hat er geändert, weshalb Katrin und Jasmin ihn als Frederic kennenlernen. Weder Katrin noch Frederic selbst ahnen, dass er Jasmins leiblicher Vater sein könnte. Auch Jasmin hat keinen Schimmer davon, dass Frederic ihr verschollener Erzeuger ist. Die Ahnungslosigkeit der beiden führt dazu, dass Jasmin und Frederic sich schließlich ineinander verlieben und eine Beziehung beginnen.
GZSZ-Star Janina Uhse sieht die Inzest-Geschichte als Herausforderung

"Ich fand die Idee, mit dieser Konstellation und mit dieser Verknüpfung, dass eben Jasmin und Rico, Frederic, sich begegnen und gar nichts voneinander wissen und sich verlieben, ganz spannend", verrät GZSZ-Schauspielerin Ulrike Frank.
Serienkollegin Janina Uhse sieht die Entwicklung zwischen Jasmin und Frederic als Herausforderung. "Es ist tatsächlich ein Tabu-Thema, was wir hier aufgreifen, was für mich als Schauspielerin eine ziemliche Herausforderung ist. Ich finde es gut, dass es aufgegriffen wird, weil es ist so, dass es im realen Leben häufiger passiert als man denkt", kommentiert sie das Thema Inzest. Ulrike Frank stimmt ihrer GZSZ-Kollegin Janina Uhse in Puncto "Herausforderung" zu. Genau das ist für sie das Reizvolle an ihrem Job. "Das ist eigentlich eine griechische Tragödie im besten Sinne und ganz spannend und toll. Eine schöne Herausforderung für uns Schauspieler", erklärt GZSZ-Star Ulrike Frank.
Rico beziehungsweise Frederic wird von GZSZ-Schauspieler Dieter Bach gespielt. Als er das erste Mal von der Inzest-Geschichte hörte, war er direkt Feuer und Flamme. "Ich fand das Thema, als ich damit konfrontiert worden bin, in erster Linie spannend, weil es einfach eine wahnsinnig erhöhte Story ist, die im Grunde nicht erstmalig erzählt worden ist, wenn du an Ödipus denkst", erzählt der 51-Jährige.
Spannend bleibt die dramatische Dreiecksgeschichte auf jeden Fall, vor allem für die Zuschauer. Die haben den GZSZ-Serienfiguren nämlich eines voraus: Sie wissen bereits, dass Frederic Jasmins Vater ist…