GZSZ Rolle: Mesut Yildiz

Mesut ist im Berliner Wedding als jüngster Sohn einer türkischen Großfamilie aufgewachsen. Er hat früh gelernt, was man braucht, um sich Respekt zu verschaffen: eine schnelle Faust und niemals Furcht zeigen. In seiner Jugend ist er Mitglied einer Gang, die kriminelle Delikte wie Einbrüche, Drogenhandel und schwere Körperverletzung zu verschulden hat. Durch seine Freundschaft zu Tayfun wendet er sich nach und nach von seiner Gang ab und versucht, auf legalem Wege Geld zu verdienen, doch das fällt Mesut schwer. Schließlich ist er nicht der Typ, der durch ehrliche Arbeit seinen Lebensunterhalt verdient – Mesut will mehr: viel Geld in möglichst kurzer Zeit. Nach außen belächelt er Tayfun für seine scheinbare Spießbürgerlichkeit, doch innerlich bewundert er ihn, denn Tayfun hat es geschafft. Doch jeder Versuch von Mesut, selbst das ganz große Business aufzuziehen, scheitert. Was nicht zuletzt an Mesuts fehlender Zielstrebigkeit und Geduld liegt. Und so landet er immer wieder hinter Tayfuns Spätkauf-Tresen und träumt von großen Autos und schönen Frauen. Vor allem Ayla hat es ihm angetan, doch die hat sich für den Langweiler Philip entschieden.
Mesut hat auf alles eine Antwort
Als Ayla in einer Panikreaktion die kleine Kate entführt, ist Mesut bedingungslos an ihrer Seite, doch ein Paar werden die beiden nicht. Mesut wirkt auf Frauen oft zu machohaft, oberflächlich und rückständig: Die Frau gehört an den Herd und erzieht einen Sack voll Kinder. So ergeht es auch der selbstbewussten Nele, die Mesut für einen Neandertaler hält. Doch Gegensätze ziehen sich bekanntlicherweise an und so kommen die beiden zusammen. Die Beziehung ist in jeder Hinsicht leidenschaftlich und Mesut muss nicht nur einmal seine männliche Ehre zurückstecken. Aber er liebt diese Frau und ist bereit, mit ihr sein Leben zu verbringen. Die beiden verloben sich und heiraten symbolisch, da an ihrem Hochzeitstag alles schiefgeht. Als Mesut durch Zufall ein Diamantenschatz in die Hände fällt, wittert er ein weiteres Mal das große Geld. Vor Nele verschweigt er seinen Fund und erfüllt sich heimlich den einen oder anderen Traum. Doch irgendwie macht es keinen Spaß, wenn man seinen Reichtum für sich behalten muss, zumal die Diamanten aus einem Raub stammen und die Besitzer bereits danach suchen. Als sie Mesut ausfindig machen, überschlagen sich die Ereignisse: Nele wird entführt und Mesut erpresst. Im letzten Moment kann dieser seine Frau retten, doch Nele hat längst das Vertrauen in ihn verloren und kehrt Berlin den Rücken. Mesut braucht erst einmal Abstand von allem und geht in die Türkei.
Als er nach einiger Zeit wiederkommt, zieht er bei seinem Kumpel Tayfun ein. Auf Tayfun kann sich Mesut immer verlassen und andersrum. So fängt er wieder im Spätkauf an zu arbeiten und entdeckt erneut sein Interesse für Ayla. Sie ist und bleibt eine Traumfrau. Auch wenn Tayfun ihm stets zu verstehen gibt, dass er bei Ayla nie landen wird, sieht Mesut das selbstverständlich anders. Irgendwann wird sie schon merken, was für ein Traummann er ist.
Mesut ist offen, kommunikativ und humorvoll. Am Austausch mit anderen hat er seinen Spaß, so lange ihm der nötige Respekt gezollt wird. Mesut hat auf alles eine Antwort, wenn sie auch nicht politisch korrekt ist. Einer muss es ja sagen.
Charakter: selbstverliebt, harte Schale – weicher Kern, treu, hilfsbereit, direkt, Macho, bauernschlau,
Sehnsucht: Respekt, Reichtum