GZSZ-Neuzugang: Anna Juliana Jaenner
Frischer Wind aus Österreich: Die charismatische Anna Juliana Jaenner bereichert künftig unser GZSZ-Star-Ensemble. Zu sehen gibt’s die ersten Szenen mit Anna bereits ab Januar. Aber wen spielt die Neue überhaupt? Ihre Rolle Olivia Christen ist eigentlich ein Kind des Südens, zieht für ein Praktikum bei "Metropolitan Trends" jedoch in die hippe Hauptstadt. „Ich spiele Olivia Christen, eine junge, neugierige Studentin der Medienwissenschaften, die noch ihren Weg im Bereich Journalismus sucht“, gibt Anna einen kurzen Steckbrief ihrer Serienfigur wieder, „und deshalb ein Praktikum bei der 'Metropolitan Trends' beginnt. Olivia ist sehr ehrgeizig und fokussiert – dabei behält sie leider nicht immer den Überblick.“ Weil das mit der Karriere in den Medien natürlich so eine Sache ist, widmet sie sich aber recht schnell anderen Dingen und beginnt eine Affäre mit Alexander. Heikel! Doch wie steht Anna zum Verhalten ihrer Serienfigur? „So lange alles eine Schwärmerei bleibt, finde ich solche Gedanken oder auch einen kleinen Flirt hier und da in Ordnung, diese Phantasien auch in die Tat umzusetzen, finde ich allerdings nicht gut. Unter einer Affäre leiden ja immer alle Beteiligten, man sollte lieber die Finger davon lassen.“

Wahre Worte, liebe Anna. Was es sonst noch so zu unserem Neuzugang zu sagen gibt? Nun, Anna ist in Wien geboren und in Salzburg aufgewachsen, wohnt jedoch bereits seit 2007 in Berlin. „Manchmal vermisse ich die Berge“, verrät sie, „aber öfter vermisse ich Paris. Ich verbringe meine Zeit am liebsten mit Menschen, die mich inspirieren und dieselben Werte teilen – Loyalität ist mir zum Beispiel sehr wichtig.“ Anna arbeitet seit nunmehr sieben Jahren als Schauspielerin. Und sonst so? „Ich studiere seit zwei Jahren Psychologie und habe diesen Sommer gemeinsam mit 'Situ Movement' und dem 'Art Space Phytagorion' ein Event zum Thema Irregular Migration veranstaltet. Davor war ich viel auf Reisen, um meinen Horizont zu erweitern und Interviews zum Thema ‚Who would say NO to peace?‘ zu drehen, unter anderem über die Situation der Menschen in der Ukraine und die Olympischen Spiele in Sochi.“
Anna: "Olivia hat einen Masterplan"
Es klingt schon sehr engagiert, was unsere Anna den lieben, langen Tag so treibt. Trotz dieses Engagements sieht sie auch Unterschiede zwischen ihrer Rolle und ihrer eigenen Person: „Olivia hat für ihr Leben auf jeden Fall einen Master-Plan und ist sehr zielstrebig. Ich hingegen lasse mich gerne vom Leben überraschen.“ Bleibt zu hoffen, dass ihre neue Arbeit bei GZSZ für sie jede Menge Überraschungen parat hält. Gut gestartet ist sie jedenfalls schon: „Meine Kollegen haben es mir allerdings so einfach wie möglich gemacht. Ich habe sehr viel Spaß an der Arbeit und kann spielerisch viele Nuancen ausprobieren.“