GZSZ-Folge 6084 vom 13.09.2016: Selma kehrt zu ihrer Familie zurück

Selma gefällt das Leben in Berlin gerade gar nicht. So kommt es ihr gelegen, dass ihre Familie wieder von der Türkei nach Freising zieht. Selma ist Feuer und Flamme von der Idee und will sofort beim Umzug helfen. Bloß endlich weg von Jonas. Aber sie will nicht im Streit mit Jonas auseinandergehen. Gibt ihr Ex ihr eine Chance zur Versöhnung?

Selma: "Ich will wieder nach Hause"

460646 orig 7 16x9.jpg
Selma und Jonas: Kein schöner Abschied

"Meine Eltern ziehen zurück nach Freising", lässt Selma (Rona Özkan) die Bombe platzen. Berlin war für das kleine "Landei" zunächst eine große Herausforderung, doch Selma hat sich durchgebissen. Nie aufgegeben. Bei ihrer Cousine Ayla (Nadine Menz) fühlte sie sich wie Zuhause. Auch Aylas Freunde hatten immer ein offenes Ohr für sie. Doch seit der Trennung von Jonas fühlt sich Berlin für Selma nicht mehr gut an. Immer wieder gerät sie mit ihrem Ex aneinander. So kommt es ihr gerade gelegen, dass ihre Eltern aus der Türkei wieder nach Deutschland ziehen. Selma freut sich auf einen Neuanfang, auch wenn sie Ayla und Berlin vermissen wird.

Ayla ist sprachlos als Selma die neue Nachricht ausplaudert. Gerade hatte Ayla mit ihren Freunden Lilly (Iris Mareike Steen), Anni (Linda Marlen Runge) und Tuner (Thomas Drechsel) ein Essen für Selma organisiert, um ihre Laune etwas zu heben. Jonas macht ihr das Leben seit der Trennung schwer und Selma zieht das sehr runter. "Wie heißt das jetzt das du auch wieder zurück musst", mischt sich Anni ein. "Du wohnst doch hier und gehst hier zur Schule", wirft auch Tuner ein. Die Freunde sind bestürzt. Cousine Ayla will sogar Selmas Eltern anrufen, damit sie bei ihr in Berlin bleiben kann. Doch Selma ist nicht mehr besonders scharf auf das Leben in der Hauptstadt. "Meine Familie ist da und meine ganzen Mädels. Seit das jetzt mit Jonas zu Ende ist, da …", Selma stockt: "Nicht, dass ihr jetzt denkt, dass ihr mir nicht mehr wichtig seid, aber ich will wieder nach Hause."

Adieu Berlin

Bevor Selma sich aus dem Staub macht, will sie sich noch bei ihrer großen Liebe Jonas (Felix van Deventer) verabschieden. Doch so einfach ist das nicht, denn Jonas ist immer noch sehr verletzt und will nicht mit Selma reden. "Ich muss mit dir reden", versucht Selma, ein Gespräch mit Jonas zu beginnen. "Ich muss dir aber nicht zuhören. Als ich mit dir reden wollte, hattest du keinen Bock. Lass mich doch einfach in Ruhe, okay", bekommt sie von Jonas zu hören. Diese heftige Reaktion von Jonas macht Selma traurig. Wie gerne hätte sie sich freundschaftlich von Jonas verabschiedet, schließlich werden sie sich nie wiedersehen. "Du wirst mich nie wiedersehen, versprochen", sagt sie bitter und drückt Jonas ein paar Sachen von ihm in die Hand. So schmerzhaft hatte Selma sich den Abschied von Jonas nicht vorgestellt. Wortlos lässt sie den verdutzten Jonas stehen. Mit hängendem Kopf geht sie schnell nach Hause und versucht die Tränen zu unterdrücken. Wird Jonas diesen Abschied noch bereuen?