GZSZ-Folge 6041 vom 14.07.2016: Ayla stellt knallharte Bedingungen an David
Dass Ayla (Nadine Menz) sich für ihn so ins Zeug legt und sich wirklich für ihn und sein Innerstes interessiert, rührt den sonst so verschlossenen David (Philipp Christopher) tief. Als sie ihn aufrichtig bittet, den Kampf gegen Jo zu beenden und endlich in ein neues Leben zu starten, fühlt sich David so zu der empfindsamen Ayla hingezogen, dass er sie leidenschaftlich küsst. Schnell wandert seine Hand unter ihre Bluse. Schon fallen die beiden Verliebten übereinander her.
Als die erste Leidenschaft gestillt ist, sucht David ein klärendes Gespräch mit seiner Liebsten. "Mir ist es ernst mit dir", gesteht er Ayla. Doch auch, wenn diese genauso für David empfindet – auswandern kommt für sie nicht in Frage. "Ich kann nicht mit dir nach Kuba", macht sie ihm klar. "David ich kann mir ein Leben mit dir vorstellen, doch nur unter bestimmten Bedingungen." Auf Davids ungesundem Hass kann keine große Liebe wachsen, ist sie sich sicher. David ist von der sonst so sanftmütigen Ayla überrascht. "Entweder du schließt deinen Frieden mit Gerner oder du kannst das mit uns vergessen", erklärt sie David. "Ich kann sie nicht so einfach davonkommen lassen", grübelt dieser aber. Schließlich ist es Jos (Wolfgang Bahro) und Katrins (Ulrike Frank) Schuld, dass er jetzt mit einem zertrümmerten Knie zu kämpfen hat. Doch Ayla bleibt hart: "Dann haben wir ein Problem."
Später, als David allein im Krankenbett liegt, grübelt er weiter über Aylas Worte nach. Mit einer so liebevollen und einfühlsamen Frau könnte es dem Einsamen vielleicht tatsächlich gelingen, die Dämonen seiner Vergangenheit hinter sich zu lassen. Wird David sich für Ayla ändern?