GZSZ: Folge 5887 vom 03.12.2015
Vom Freiheitskämpfer zum Geächteten. Für Chris hat sich das Blatt zum Schlechten gewendet. Selbst seine Freunde trauen ihm das Unmögliche zu. "Hast du den Journalisten zusammengeschlagen", fragt Anni ihn gerade heraus. "Die brauchen nur jemanden den sie hinhängen können", entgegnet ihr Chris: "Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich das war. Ich würde doch nie jemanden krankenhausreif schlagen."
David hatte das Portemonnaie des Umweltjournalisten, der über die Brache berichtete und zusammengeschlagen wurde, bei Chris im Bauwagen versteckt. Prompt stand die Polizei bei ihm auf der Matte. Sie fanden direkt wonach sie suchten. Chris wurde abgeführt und des Überfalls auf den Journalisten beschuldigt. Die Polizei ließ Chris zwar wieder laufen, doch er braucht dringend ein Alibi. Sonst wird er für etwas verurteilt werden, dass er nicht getan hat. Dass der Aktivist Chris Lehmann zum Schläger mutiert ist, spricht sich natürlich schnell rum. Niemand scheint an seine Unschuld zu glauben. Doch Chris bleibt bei seiner Geschichte. "Gerner hat das Gelände vergiftet", sagt er Anni zum wiederholten Mal.
Chris greift zum letzten Mittel
Gerner hingegen wiegt sich in Sicherheit: "Es läuft alles nach Plan. Lehmann ist kalt gestellt und keiner glaubt ihm mehr. Niemand kann uns nachweisen, dass wir das Gelände vergiftet haben", versichert er Katrin.
Doch Chris lässt sich so schnell nicht mundtot machen. Er will einschreiten bevor Gerner alle Spuren beseitigt hat. Die ersten Bagger zur Reinigung der Brache fahren schon vor. Chris ist zu allem bereit, selbst zu einer sehr waghalsigen Aktion. Vermummt kettet sich Chris an den Bauzaun der Brache. Mit einem Molotow-Cocktail in der Hand hält er die Arbeiter auf Abstand. Er ist wild entschlossen, Gerner dieses Mal nicht so einfach davon kommen zu lassen. Um ihn herum hat er eine Absperrung von Molotow-Cocktails aufgebaut. Die Polizei naht mit einem Sondereinsatz-Kommando. "Ich bliebe hier", schreit Chris in Richtung der Polizisten und droht den ersten Molotow-Cocktail zu zünden. Ist Chris noch zu retten?