GZSZ Folge 5873 vom 13.11.2015

Im "Mauerwerk" werden händeringend Aushilfen gesucht. David hat sich zwar um einen Ersatz für John gekümmert, doch der will einfach nicht auftauchen. Als Küchenchef Leon schließlich auch gehen will, um den kranken John zu besuchen, steht David das Wasser bis zum Hals. Er und Leon fangen an, sich gegenseitig die Schuld für die Unterbesetzung ihres Restaurants in die Schuhe zu schieben.

Maren bekommt den Streit zwischen den beiden "Mauerwerk"-Besitzern mit und bietet kurzerhand ihre Hilfe an. "Ich habe jahrelang gekellnert", erklärt sie dem skeptisch dreinblickenden David. "Wann denn? In den 80ern?", fragt David frech zurück. "Die Musik hat sich geändert. Die Getränke sind die gleichen", kontert Maren und tritt kurz darauf ihren ersten Aushilfstag im "Mauerwerk" an.

Mit so einer Explosion hat David bei Maren nicht gerechnet

SME95971X0101F04 12
Im "Mauerwerk" verbessert David Maren auf provokante Weise beim Kellnern.

Als David Maren wenig später sieht, wie sie einhändig ein Tablett trägt, hält er sie an. "Bitte nicht! Auch wenn's nicht so cool aussieht, benutzen Sie beide Hände und nicht auf das Tablett starren, sondern dahin, wohin sie gehen", weist er sie in einem unangemessenem Ton zurecht. "Ein kleines Lächeln kriegen Sie auch noch hin", fügt er provozierend hinzu. "Ich schon. Bei Ihnen bin ich mir da nicht so sicher", antwortet Maren lächelnd. Da hat David wohl eine ebenbürtige Partnerin gefunden. "Ganz schön große Klappe für eine Aushilfe", kommentiert er Marens Mumm.

Doch der nächste Patzer lässt nicht lange auf sich warten. Beim Verlassen der Küche erwischt Maren die verkehrte Tür und prallt mit vollen Händen gegen Davids Brust. "Verdammt nochmal. Passen Sie doch auf", schreit er sie sofort an. "'Entschuldigung. Haben Sie sich verletzt?", fragt Maren ihn erschrocken, aber David antwortet nicht darauf. "Hat Ihnen niemand gesagt durch welche Tür Sie gehen sollen" fragt er sie stattdessen genervt. "Ja, doch", antwortet Maren ehrlich. "Und was ist das Problem? Sind Sie zu blöd, durch die richtige Tür zu gehen", will David wissen und bringt Maren mit seiner unhöflichen Art endgültig zur Weißglut. "Jetzt reicht's aber. Ich habe einen Fehler gemacht und ich habe mich bei Ihnen entschuldigt, aber sie haben nicht das Recht, so mit mir zu reden", schreit Maren ihrem Ein-Tages-Chef wütend ins Gesicht. "Habe ich nicht?", fragt David gespielt überrascht zurück. "Nein, ich helfe Ihnen und Sie pöbeln mich an. Also, wenn sie mir zukünftig etwas zu sagen haben, dann in einem vernünftigen Ton", beendet Maren das Gespräch und marschiert in die Küche. David bleibt sprachlos zurück…