GZSZ Folge 5852 vom 15.10.2015

Seit einigen Wochen ist Lilly nun an der Uni im amerikanischen Seattle, um die dramatischen Geschehnisse um Amar zu verarbeiten. Um frei von Altlasten in die Zukunft blicken zu können, muss die Medizinstudentin sich nun bei einer Anhörung wegen der illegalen Krankenstation verantworten. Dort hatte sie ohne Zulassung Asylanten behandelt. Dafür will ihr die Ärztekammer nun an den Kragen. "Weil sie Menschen geholfen hat, wollen sie sie von der Uni schmeißen", erklärt Jonas seinem neuen Boss Tayfun empört. Lilly hat jedoch Verständnis für die Reaktion ihrer Vorgesetzten. "Ich bin keine Ärztin", gibt sie zu bedenken. "Wenn etwas passiert wäre….", redet sie weiter, doch dann bleibt ihr die Luft weg. Chris, der Mann, der dafür verantwortlich ist, dass Amar fliehen musste, betritt unbefangen den Späti. Außerstande, seine Anwesenheit zu ertragen, verlässt Lilly schnaubend den Laden.

In der WG ist es Ayla, die versucht, die verstörte Studentin auf andere Gedanken zu bringen. "Wie ist es denn in Seattle?", erkundigt sie sich nach dem Auslandsstudium. Doch schon in der nächsten Sekunde wird das unverfängliche Gespräch unterbrochen, denn Chris steht vor der Tür. "Jonas hat erzählt, dass morgen deine Anhörung ist. Wenn ich dir irgendwie helfen kann, dann sag das", versucht dieser, die angespannte Situation zwischen den beiden zu entschärfen. Lilly ist aber noch immer wie von Hass zerfressen: "Weißt du, was du aussagen kannst?", beginnt sie mit bedrohlichem Unterton. "Dass du ein egoistisches Schwein bist." Solche Worte hat auch Ayla noch nie aus Lillys Mund gehört. Doch für die Blondine steht fest: "Er ist schuld, dass Amar nicht mehr da ist."

Wird Lilly die Anhörung ohne Amar überstehen?

kw42 do 006.jpg
Amars Armband ist das letzte, was Lilly von ihrem Liebsten geblieben ist.

Am nächsten Morgen bereitet sich Lilly auf ihre wichtige Anhörung vor. "Wenn die so jemanden wie dich, nicht mehr Ärztin werden lassen, weil du Menschen geholfen hast, dann stimmt ja wohl etwas mit dem System nicht", wähnt Anni ihre Freundin auf der sicheren Seite. Mit dem Glücksbringer von Jonas und dem Armband von Amar im Gepäck könne schließlich nichts schiefgehen. Doch als Lilly kein Armband mehr an ihrem Handgelenk findet, bekommt sie Panik: Ihr letztes Erinnerungsstück an Amar ist weg. Ob sie ohne seinen Glücksbringer die Anhörung übersteht?