GZSZ Folge 5814 vom 24.08.2015 auf GZSZ.de
In der illegalen Krankenstation, die Medizinstudentin Lilly, Chris und Amar betreiben, wird es ernst. Amar bringt seinen schwer verletzten Freund Tahir dorthin, weil er sich für ihn medizinische Hilfe von Lilly erhofft. Genauso wie Amar selbst, ist Tahir ein Flüchtling ohne Aufenthaltsgenehmigung. Deshalb kann er keinen Besuch bei einem regulären Arzt riskieren. Die Angst abgeschoben zu werden, ist zu groß, weshalb Amar alle Hoffnungen in Lillys Können setzt. Doch diese scheint von der blutenden Beinwunde des Patienten überfordert zu sein und möchte Tahir lieber ins Krankenhaus fahren.

Lilly ist hin- und hergerissen. Stöhnt Tahir gerade nicht vor Schmerz, betont er immer wieder, dass er nicht ins Krankenhaus möchte. Schließlich entscheidet sie sich dafür, den Patienten vor Ort zu behandeln. Nachdem Lilly seine Wunde genäht hat, bemerken die drei Helfer jedoch, dass es dem mittlerweile bewusstlosen Tahir immer schlechter geht. Lilly vermutet, dass dieser innere Blutungen hat und dafür reichen ihr medizinisches Wissen und ihre Ausrüstung einfach nicht aus. Die Angst steigt. Amar weiß, dass Tahir abgeschoben würde, sobald man ihn fände. Lillys Worte: „Wenn wir ihn nicht zum Arzt bringen, dann stirbt er“, überreden Amar aber letztlich doch den Notarzt zu rufen.
Kurz darauf trifft der Notarzt auch schon ein und unglücklicherweise ahnt dieser bereits, was hier vor sich geht. Auf Nachfrage verrät Lilly, dass sie Tahir ein Betäubungsmittel gegeben hat und dass sie keine Ärztin ist, sondern nur Medizinstudentin. Aus diesem Grund muss der Notarzt den Vorfall der Polizei melden. Doch sobald herauskommt, dass Lilly in ihrer Freizeit illegale Flüchtlinge verarztet, wird sie höchstwahrscheinlich nicht mehr Medizin studieren dürfen, ganz zu schweigen von Amar. Den würde man kurzerhand abschieben und Chris hätte, laut dem Motto „mitgehangen mitgefangen“, ebenfalls ein Verfahren am Hals.
Amar riskiert seine Abschiebung
Im Krankenhaus informiert Doktor Philip Höfer die drei über den Gesundheitsstand Tahirs und zeigt dabei ein weiteres Problem auf: Die Polizei wird Lilly, Amar und Chris zu dem Vorfall befragen. Kaum ist Philip weg, beschließt Chris, dass sie alle drei ihre Aussage der Polizei gegenüber verweigern werden. Amar ist der Erste, der von der Polizei befragt wird und anfangs hält er sich auch an den „Schweige-Plan“. Als der Polizist jedoch erklärt, dass sowohl der Notarzt als auch der Rettungsassistent Zeugen davon sind, dass Lilly illegal Patienten behandelt, ändert er seine Meinung…




