GZSZ Folge 5796 vom 29.07.2015 auf GZSZ.de
In Marens Leben weht ein frischer Wind. Nach monatelanger Qual wegen Alexanders erloschener Gefühle für sie hat es die Redakteurin geschafft, ihren Liebeskummer zu überwinden und positiv in die Zukunft zu blicken. Und zu einer rosigen Zukunft gehört nun mal auch ein neuer Mann! Ein heißer Anwärter für diesen Posten ist der „Marketing-Mensch“ Jan, den Maren unverhofft beim Speed-Dating im „Mauerwerk“ kennengelernt hat. Ihr Lunch-Date neigt sich dem Ende zu und der Charmeur bringt Maren zurück zum Büro. Vor der Tür angelangt, lässt es sich Jan nicht nehmen, seiner verheißungsvollen Bekanntschaft zum Abschied einen Kuss zu geben, den Maren nur allzu gerne erwidert. „Ein schöner Abschluss für eine schöne Mittagspause!“, schmunzelt sie zufrieden, als sie feststellt, dass Alex sie fassungslos beobachtet. Diesem vergeht das Grinsen nämlich, als er seine Ex mit einem anderen Mann sieht. Dass er seit Wochen kein Blatt, sondern Olivias Lippen vor den Mund nimmt, wenn er Maren auf der Straße begegnet, hatte ihn nicht gestört. Doch zu sehen, dass auch sie mit ihrer gemeinsamen Zeit abgeschlossen hat, versetzt ihm einen Stich.

Ist Olivia doch nicht Alexanders Herzensdame?
Als der Verdutzte Heim kommt, wartet Neuflamme Olivia bereits mit dampfenden Kochtöpfen auf ihn. Liebevoll hat sie ein romantisches Dinner für sich und ihren Liebsten vorbereitet. „Wollen wir Weißwein trinken?“, fragt sie blauäugig, unwissend, dass Alex mit seinen Gedanken ganz woanders ist. Jedoch findet sie keine offene Weißwein-Flasche. „Dann lass‘ uns doch einen Roten trinken, Maren“, schlägt Alex nachdenklich vor. Dass er Olivia gerade allen Ernstes Maren genannt hat, fällt ihm dabei gar nicht auf. „MAREN?“, gibt die junge Frau nur schockiert wieder, „Heiß‘ ich jetzt Maren oder was??“ Schäumend vor Wut und Eifersucht dampft die Verwechselte ab, während Alex nur verdattert da steht. Was ist nur mit ihm los? Auch Jo ist verwundert über die wankelmütigen Gefühle seines Freundes. Der aber hat eine einfache Erklärung für sein verrücktspielendes Innenleben. „Wir waren lange zusammen“, erinnert er sich an die Zeit mit Maren, „wahrscheinlich bin ich deswegen ein bisschen überrascht, wenn Maren einen anderen küsst.“ Doch der in Liebesdingen erfahrene Jo ist da auf einer ganz anderen Fährte. „Klingt nicht nach einer abgeschlossenen Beziehung“, findet er. Schlummern in Alex doch noch verloren gegangene zarte Empfindungen für seine Verflossene?
Am nächsten Morgen sieht die Welt wieder anders aus. Emotional aufgeräumt sitzt Alex am Kaffeetisch, als Olivia reumütig mit Frühstück vor der Tür steht. „Sorry wegen gestern“, säuselt sie versöhnlich, „das ist nur, weil du mir so viel bedeutest!“ Und auch Alex scheint von seinem gestrigen Fehltritt nichts mehr wissen zu wollen. Er ist glücklich mit Olivia zusammen! Doch als er Maren später auf der Straße sieht, wie sie ausgelassen mit Sohnemann Jonas herumalbert, kehren die unangenehmen Gedanken des Vorabends zurück. Hat sich Alex vielleicht doch für die falsche Frau entscheiden? Oder sind die wehmütigen Gefühle nur ein kurzer Anflug von Melancholie?