GZSZ Folge 5795 vom 28.07.2015 auf GZSZ.de
Nur im Schneckentempo kommt Maren über Alex hinweg. Erst vor kurzem hat sie sogar den Rückwärtsgang eingelegt und ist mit ihrem Ex wieder in die Kiste gehüpft. Sie braucht also ganz dringend Beschleunigung in Sachen Ex-Überwindung und entdeckt zufällig den perfekten Geschwindigkeitsschub: Speeddating! Als sie sich gemeinsam mit Katrin im „Mauerwerk“ bespricht, bekommt sie nämlich mit, dass ein solches Kennenlern-Event später in dem Club stattfindet. Ambitioniert spornt sie Katrin an: „Du sagst doch immer, ich soll nicht mehr von Alexander reden. Also: Lass uns neue Männer kennenlernen!“ Logisch, dass das nur im passenden Fummel geht und Maren eine Ewigkeit braucht, um sich für ein adäquates Outfit zu entscheiden.

Nach der nicht enden wollenden Anprobe sind die alleinstehenden Damen nun endlich bereit, im Schnelldurchlauf heiße Männer kennenzulernen. Im „Mauerwerk“ sitzen aber dummerweise nur schräge Vogel rum. Genervt lauscht Maren von Verfolgungswahn geprägten Monologen dröger Verschwörungstheoretiker und den Storys narzisstischer Rockbandbassisten. „Na, Schnucki, alles klar?“, fragt einer der Ladenhüter sie uninspiriert. Nein, ein Kerl wie dieser kommt der hübschen Karrierefrau nicht ins Haus! Gibt es hier denn nur taube Nüsschen? Nein! Zwischen all den Nieten entdeckt sie doch noch einen sympathischen Mann.
Jan, der große Fang?
„Auf den Platz habe ich die ganze Zeit gewartet“, startet der Speeddater namens Jan eher gruselig ins Gespräch, kriegt dann aber doch noch die Kurve. Je länger die zwei quatschen, desto breiter wird Marens Lächeln. Die Chemie scheint zu stimmen! Deswegen nimmt Jan seinen Mut zusammen und fragt: „Gehen wir? Ich kenne eine gute Eisdiele um die Ecke.“ Gesagt, getan!