GZSZ Folge 5753 vom 29.05.2015 auf GZSZ.de

Sophies Leben mutiert zur Zerreißprobe. Als sie wegen eines Systemfehlers an der Gefängnispforte abgewiesen wird, taumelt sie ungläubig die Straße entlang. Schließlich sackt sie an der Gefängnismauer zusammen und vergießt Tränen schierer Verzweiflung. Dass sie sich ganz allein um Vince, Oskar und Mieze kümmern und sie auch noch im Job erfolgreich sein muss, während ihr Leon in U-Haft versauert – all das wächst ihr über den Kopf. Und nun wird sie auch noch am Knasteingang abgewiesen und darf ihren geliebten Leon nicht sehen!

kw 22 fr 006
Fix und fertig mit den Nerven weint sich Sophie an der Gefängnismauer aus.

Als Sophie auf dem Rückweg zwei Jetset-Frauen begegnet, die sich begeistert über ihre anstehende Geschäftsreise nach London unterhalten, wird ihr schmerzhaft bewusst, was sie für ihre Liebe Leon alles aufgegeben hat. "Das hättest du auch haben können", schießt es Sophie da durch den Kopf. "Wenn du wenigstens glücklich wärst. Dein Mann sitzt im Knast, du spielst Mami." Große Zweifel nagen an Sophie. Ist das Familienleben mit den Morenos das Ganze überhaupt wert?

Wer so versunken in seine Sorgen ist, kann seine Haltestelle auch schon mal verpassen. „Alle aussteigen, bitte. Was ist? Aussteigen oder mit zurückfahren?“, hört sie den Zugführer einige Zeit später fragen. Ganz allein sitzt sie in der Bahn und wirkt dabei so desorientiert wie eine Außerirdische, die sich zufällig auf den blauen Planeten verirrt hat. „Ich weiß es nicht“, ist ihre wenig aufschlussreiche Antwort. Irgendwann kommt Sophie aber dann doch auf den Trichter, nach Hause zu fahren. Dort findet sie genau das vor, was sich momentan auch in ihrer Gefühlswelt ausbreitet: Chaos. „Oskar und ich haben gekocht und ein bisschen gespielt“, erklärt Vince die auf den Kopf gestellte Küche. Der Gute-Laune-Koch merkt erst nach einigen Momenten, dass Sophie ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter macht. „Ist alles in Ordnung. Hast du Hunger? Ich habe Spaghetti mit Tomatensoße. Wie war es bei Leon?“ fragt er nach Neuigkeiten aus dem Gefängnis. „Ich konnt‘ nicht zu ihm. Fehler im System“, schildert Sophie ihre Knastpfortenpanne. „Und jetzt? Ruf den Anwalt an und mach dem ‘ne Ansage!“, treibt Vince die müde Frau an. Erschöpft gelobt Sophie, seinem Wunsch später nachzukommen. Aber ruft sie den Anwalt wirklich an, um einen neuen Besuchstermin auszumachen? Oder ist sie bereits am Ende ihrer Kräfte angelangt und macht einen radikalen Einschnitt in ihrem Leben, indem sie das Familienleben mit den Morenos hinter sich lässt?