GZSZ Folge 5750 vom 26.05.2015 auf GZSZ.de

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Doch Schwindelmeier Alex pfeift auf diese Binsenweisheit und knutscht mal wieder in aller Öffentlichkeit Affäre Olivia ab – und wird dabei prompt von Katrin beobachtet. Als sich die zwei auf dem Weg zu Marens Party wiedersehen, bläst Katrin dem Lügenbold deswegen gehörig den Marsch. „Das ist das Allerletzte! Sie haben die Affäre überhaupt nicht beendet.“ „Bitte sagen Sie Maren nichts“, fleht Alex. Und gelobt eine Beichte: „Ich mache das, aber nicht an ihrem Geburtstag.“ Bevor Katrin ihm weiter die Leviten lesen kann, öffnet Maren die Wohnungstür und die Debatte wird durch abruptes Schweigen ersetzt.

kw 22 di 016.jpg
Angsthase Alex kann die Party nicht genießen, weil er fürchtet, dass Katrin sein Geheimnis ausplaudert.

Wegen der bedrückenden Situation ist Alexander an diesem Abend kein großer Partylöwe. Die Angst packt ihn am Schlafittchen: Steckt Katrin seiner Maren, was wirklich läuft? Dass etwas nicht stimmt mit ihm, bekommt auch Geburtstagskind Maren mit. „Ich werde vierzig, nicht du. Alles okay?“, fragt Maren ihren Herzbuben, der wie ein alter, antriebsloser Mann auf dem Badewannenrand hockt. „Ja, ich habe eine Flasche zerdeppert“, flunkert er flott. „Was ist denn heute los mit dir?“, mag sie erfahren. Alex setzt an – versucht er sich ausnahmsweise an der Wahrheit und beichtet? Nein, dazu fehlt ihm der Mumm und so verpasst er es erneut, klaren Tisch zu machen.

Unerwartetes Geständnis

Im weiteren Verlauf des Abends überrascht er Maren dann aber doch noch. Allerdings nicht mit einer Affärenbeichte. Nachdem Hobby-DJ Jonas auf Alexanders Bitte hin die Musik abstellt, hält er vor versammelter Party-Mannschaft eine Rede. „Nur ganz kurz. Maren, wie großartig du in deinem Job bist, wissen wir alle. Aber du bist viel mehr. Du bist leidenschaftlich, mitreißend. Du bist einfach wunderbar. Ich will dir einfach Danke sagen. Für all die gemeinsamen Jahre. Ich habe noch mit keinem Menschen so viel gelacht wie mit dir. Du bist das Beste.“ Ungläubig hört Katrin das schleimige Liebesgeständnis mit an. Ihre Miene verfinstert sich zusehends. Macht sie der Heuchelei Alexanders nun ein schmerzvolles Ende und packt vor Maren alles aus?