GZSZ Folge 5744 vom 15.05.2015 auf GZSZ.de
Aufgelöst sitzt Pia im Wohnzimmer der Mädchen-WG mit Anni und Jasmin. „Das Kinderthema steht einfach zwischen uns!“, erklärt sie ihr aktuelles Dilemma mit John. Langsam realisiert die junge Frau, dass sie und ihr Ehemann Zukunftspläne hegen, die nicht miteinander vereinbar sind. John möchte in Berlin sesshaft werden und eine Familie mit Kindern gründen. Pia hingegen genießt das freie Leben mit Strandbar in Costa Rica und möchte lieber heute als morgen zurück in das Urlaubsparadies fliegen. Ihr ist klar, dass reden nichts mehr bringt. „Ich fliege allein zurück nach Costa Rica, ohne John“, bestimmt sie entschlossen, „aber erstmal gehe ich nach Essen, zu Iva, ich muss irgendwie den Kopf frei kriegen.“

Eine Trennung von John ist für Pia unausweichlich! Deshalb will sie Berlin schnellstmöglich verlassen. „Wann redest du denn mit John?“, will Jasmin wissen. Ihren Partner einfach ohne ein weiteres Wort stehen zu lassen, hält die Designerin für keinen feinen Zug. Doch Pia ist uneinsichtig. „Ich kann das nicht. Wenn ich zu John gehe, dann zoffen wir uns nur, dann gibt’s eine Versöhnung und schwupps, landen wir wieder im Bett. Das ist immer so!“ Für sie steht fest: Zu zweit könnten die beiden in der Zukunft nie glücklich werden! Um John bei der Trennung nicht gegenübertreten zu müssen, nimmt sich Pia Stift und Papier zur Hand. Den fertigen Brief bringt sie dann wehmütig zur Bachmann’schen Wohnung, bevor sie kurzerhand in die Mitfahrgelegenheit nach Essen steigt.
Kann John Pia zum Bleiben bewegen?
John ist sich derweil noch nicht bewusst, dass seine Ehefrau ihn soeben ohne eine Verabschiedung verlassen hat. Zwar kann er sie am Telefon nicht erreichen, geht aber davon aus, dass sie schon bald, passend zum Frühstück, zurück sein werde. Doch auch als Philip einige Stunden später hereinkommt, ist von Johns Herzdame noch keine Spur. Erst als John den verhängnisvollen Brief mit der Aufschrift „Für John“ im Poststapel entdeckt, wird er skeptisch. Und tatsächlich, der Umschlag beinhaltet schlechte Nachrichten. „Sie ist weg!“, ist alles, was John Philip noch entgegenbringt, bevor er sich hektisch auf den Weg macht, um Pia nach Essen zu folgen. So schnell wird er seine Frau nicht aufgeben! Diese beantwortet allerdings keine seiner verzweifelten Anrufe.Und das ist nicht der einzige Stein, der ihm in den Weg gelegt wird, denn plötzlich streikt der Leihwagen. Wird John Pia noch davon abhalten können, sich von ihm zu trennen?