GZSZ Folge 5742 vom 12.05.2015 auf GZSZ.de
Johns Leben steht gerade Kopf. Sein bester Freund Leon sitzt noch immer in Untersuchungshaft. Emily bringt sich und seine Nichte Kate immer wieder in Gefahr, indem sie sich allein mit David anlegt. Und seine Ehefrau Pia denkt überhaupt nicht daran, mit ihm eine Familie zu gründen. Mit dem Kopf voller Probleme fällt es ihm sichtlich schwer, mit Pia über ihre gemeinsame Bar im fernen Costa Rica zu reden. Dort geht nämlich laut seiner Frau ebenfalls alles drunter und drüber. „Sorry, aber ich habe gerade gar keinen Kopf dafür“, stöhnt der Gestresste. Gattin Pia hat dafür aber nur wenig Verständnis. „Es ist doch unsere Bar“, ermahnt sie ihn. „Schatz, so langsam müssen wir über einen Rückflug nachdenken!“ Rückflug? Das kommt für John gerade gar nicht in Frage! „David hat meine Unterschrift gefälscht und das ‚Mauerwerk‘ als Sicherheit eingesetzt!“, platzt es aus ihm heraus. „Aber ein Gutes hat es ja: Wir haben endlich was gegen David in der Hand. Mein Anwalt soll ihm gleich eine Anzeige schicken“, plant er die nächsten Schritte gegen den verhassten „Mauerwerk“-Teilhaber. Gemeinsam können sie es vielleicht doch noch schaffen, David Brenner für immer los zu werden. Auf Zusammenhalt scheint Gattin Pia allerdings wenig Lust zu haben, plant sie doch, alleine in ihre Wahlheimat zurückzureisen. „Du willst abhauen?!“, fragt er die Djane schockiert und beendet das Gespräch niedergeschlagen mit den Worten: „Wenn du meinst.“

Pia muss sich entscheiden: John oder Costa Rica?
Nach dem Gespräch steht der Clubbesitzer komplett neben sich. Pia will ihn und seine Familie in dieser Ausnahmesituation einfach allein lassen? Philip, der seinen großen Bruder auf einen Kaffee einlädt, ahnt nicht, welche Gedanken ihn belasten. „Mach dir keine Sorgen, wir kriegen das schon hin!“, versucht er, Johns Laune zu heben und seinen Frust nachzuvollziehen. „Du hast bestimmt schon Heimweh oder Strandweh?“ John hingegen wird klar, dass er sich in dem lateinamerikanischen Land nicht Zuhause fühlt. Ohne seine Lieben fühlt er sich einfach nicht wohl. Der Wunsch, für immer in Berlin zu bleiben, wächst mehr und mehr.
Pia ist hingegen ganz anderer Meinung. In der Mädels-WG klagt sie Jasmin und Anni ihr Dilemma. „Ich vermisse meine Freunde, meinen Strand, alles irgendwie!“ Für sie steht fest: Lieber heute als Morgen zurück in das Urlaubsparadies! „Das Blöde ist nur, dass John noch bleiben muss. Aber er hatte da immer Heimweh“, gesteht sie den anderen. „Außerhalb der Saison ist es ihm einfach zu einsam.“ Im Gegensatz zu ihr können die anderen Mädchen den Familienmensch gut verstehen. Aber Jasmin ist zuversichtlich. „John wird schon merken, dass es auch außerhalb von Berlin coole Leute gibt. Der braucht halt einfach ein bisschen mehr Zeit!“ Pia hingegen ahnt Böses. Werden sie und John eine gemeinsame Lösung finden?