GZSZ Folge 5721 vom 10.04.2015 auf GZSZ.de
Das menschliche Herz ist ungefähr so groß wie eine Faust. Es sorgt für die Zirkulation des Blutes und hört es auf zu schlagen, stirbt der gesamte Organismus mit ihm. Bei Liebeskummer heißt es in vielen Liedern und Gedichten, dass Herz stünde in Flammen. Nach der ständigen Untreue ihres Partners brennt auch Marens Herz lichterloh – und bald vielleicht buchstäblich ihr ganzer Körper. Als sie durch einen dummen Zufall gemeinsam mit Katrin im Haschkekse-High schwebt, beschließt sie: Sie wird Alex vergeben und ihm ihre Liebe gestehen! „Ich glaub‘ immer noch, dass Alexander der Mann für mich ist“, redet sie sich von der Seele. „Keine fünf Minuten, dann gehe ich zu ihm. Ich brauch‘ ‘ne Kippe.“ Die mächtig benebelte Katrin nickt nur stoisch, während Maren sich die Fluppe ansteckt. An diesem Punkt nimmt die Tragödie ihren Lauf, denn Maren kann die Augen kaum noch aufhalten.

Von alledem ahnt Alex nichts, als er sich in feuchtfröhlicher Untreue mit Olivia in der Dusche vergnügt. Nach der Nasszellennummer verabreden seine Mitduscherin und er sich direkt wieder. „Heute Abend ganz entspannt bei mir?“, schlägt Olivia vor. „Okay.“ Es sieht ganz so aus, als würde das Feuer der Leidenschaft zwischen den beiden schon bald wieder auflodern. Doch dann kommt alles ganz anders.
Statt seinem neuen Date entgegenzufiebern, lungert Alexander gedankenversunken auf einer Parkbank irgendwo in Berlin herum und lässt sich die ganze Geschichte noch einmal durch den Kopf gehen. Und irgendetwas scheint ihn zu Maren zu ziehen, denn er bricht auf gen Katrins Wohnung.
Ein Retter in der Not
Wo ebenfalls Flammen züngeln – und zwar echte! Denn high, wie sie war, ist Maren zwischenzeitlich eingeschlafen, ohne ihre Zigarette auszudrücken. Inmitten eines Flammenmeers erwacht Katrin neben der bewusstlos wirkenden Maren, die sich partout nicht rühren will! „Hilfe! Maren, wach auf!“ Als Katrin panisch wird, fliegt auf einmal die Wohnungstür auf. Hustend kämpft sich Retter Alex durch die Flammen und vollbringt eine wahre Heldentat: Er schleppt seine Maren aus dem Flammeninferno.
„Warum hat es überhaupt gebrannt?“, will er später am Krankenbett seiner Partnerin erfahren. „Keine Ahnung“, antwortet Maren. „Wir haben gearbeitet. Ich wollte eigentlich die ganze Zeit zu dir. Um dir zu sagen, dass ich dich liebe.“ „Maren, ich liebe dich auch“, behauptet Alex, während sich Olivia via Handy meldet. Hat der lebensgefährliche Brand etwas in ihm verändert?