GZSZ Folge 5683 vom 13.02.2015 auf GZSZ.de
Sophie ist stocksauer: Statt ihr vorzuwerfen, dass sie das Jobangebot nicht direkt abgesagt hat, sollte ihr Leon den Rücken stärken und sie bei dieser einmaligen Chance unterstützen! Natürlich birgt eine Fernbeziehung einige Schikanen, aber soll sie deshalb ihren Traumjob ablehnen? Dass es für den dreifachen Vater vorerst nicht in Frage kommt, in Berlin alles aufzugeben, um mit ihr in die USA zu gehen, dafür hat die junge Redakteurin Verständnis. „Ich verstehe nicht, warum du nicht mal versuchst, über eine Fernbeziehung nachzudenken!“, konfrontiert sie Leon mit ihren Vorstellungen und macht ihm dann deutlich: „Ich red‘ erstmal mit dem Headhunter und dann sehen wir weiter.“

Für den Termin mit dem Jobvermittler will sie besonders gut aussehen. Doch in der WG trifft sie statt Friseurin Nele nur Anni an. Dieser erzählt sie von dem Dilemma, in welchem sie sich momentan befindet. „Ich versteh‘ ihn schon, erst das Hin und Her mit uns und jetzt eine Fernbeziehung…“, versucht sie, die ablehnende Haltung ihres Freundes nachzuvollziehen. „Aber der Job ist schon eine fette Chance, du musst das machen!“, findet Anni. Gerade sie weiß, wovon sie spricht, hat sie doch gerade erst einen tollen Job wegen Jasmin sausen lassen. „Jetzt stehe ich hier und serviere anderen Leuten die Drinks“, resümiert sie ernüchtert.
Anschließend findet das Gespräch mit dem Headhunter im Vereinsheim statt. Sophie ist hellauf begeistert, der Job scheint zu schön, um wahr zu sein! Doch neben der Lage im fernen New York gibt es einen weiteren Haken: Sollte sie den Job annehmen, darf sie sich in den ersten sechs Monaten keinen Urlaub nehmen. Wie wird Leon diese Hiobsbotschaft wohl aufnehmen?