GZSZ Folge 5654 vom 05.01.2015 auf GZSZ.de
Mit hoch erhobenem Haupt und mit komplett neuem Look stolziert Alexander in die „Metropolitan Trends“-Redaktion, sehr zu Belustigung der anderen Mitarbeiter. „Neuer Stylingberater?“, will eine amüsierte Kollegin wissen. Alexander erklärt seinen äußerlichen Wandel mit seinem Pseudonym: „Darf ich mich mal kurz vorstellen? Mein Name ist Book, Damian Book.“ Für diesen kreativen Künstlernamen erntet er ausschließlich positive Kommentare, weshalb er sich in der Redaktion schnell wieder wohl in seiner Haut fühlt. Hochmotiviert will er noch am selben Abend das Cover für die nächste Ausgabe im Kasten haben. Der Neustart scheint mehr als erfolgreich! Doch als gerade alles passt, unterläuft dem souveränen Journalisten ein schwerer Fehler, als er statt mit Pseudonym, mit „Alexander Cöster“ das Telefon beantwortet. Allen bleibt der Atem stehen, denn dieser Name ist und bleibt wegen des gefälschten Interviews in journalistischen Kreisen ein rotes Tuch. Wird ihm der Neuanfang vielleicht doch nicht so leicht fallen wie erwartet?

Als er diesen Ausrutscher gekonnt überspielt hat, geht er auf Berlins Straßen auf Schnappschuss-Tour. Dabei macht er die Bekanntschaft einer attraktiven Unbekannten, die ihn prompt auf ein wärmendes Heißgetränk einlädt. Sichtlich angetan von ihrer Bewunderung, greift Alex tief in die Trickkiste. Als er sich zum Energie aufladen einen Kaffee holt, kommt er mit einer attraktiven Unbekannten ins Gespräch. Diese ist so angetan von seinem Beruf, dass Alexander ganz schön dick aufträgt, was die Arbeit seines Alter Egos Damian betrifft. „Bist du bekannt? So einer, dem die Topmodels die Türe einrennen?“, will die neugierige Unbekannte wissen. „Normalerweise läuft das über meine Agentur. Eigentlich ist das Modebusiness total langweilig. In letzter Zeit mache ich mehr eigene Projekte, mit den Topmodels aus den Neunzigern zum Beispiel.“ Oh Alexander, Lügen haben bekanntlich kurze Beine! Aber sicher, die junge Dame nie wiederzusehen, kann „Damian“ seine Fantasie kaum zügeln.
Von dieser Erfahrung beschwingt, sitzt Alexander später freudestrahlend in der Redaktion. Es scheint doch tatsächlich aufwärts zu gehen für ihn! Doch dann spricht Maren ihren Liebsten an: „Alex, darf ich dir kurz jemanden vorstellen: Das ist Olivia, unsere neue Praktikantin!“ – Während diese ihn irritiert anblickt, muss auch Alexander geschockt feststellen, dass er Olivias Bekanntschaft an diesem Tag bereits gemacht hat…