GZSZ Folge 5645 vom 16.12.2014 auf GZSZ.de

„Um es kurz zu machen: Ich werde das ‚Metropolitan Trends‘ mit sofortiger Wirkung verlassen. Zwischen Dr. Gerner und mir bestehen so große Differenzen, dass wir beschlossen haben, künftig die Zusammenarbeit nicht weiter fortzusetzen.“, versucht Sophie, nach Jos fristloser Kündigung vor den Mitarbeitern das Gesicht zu wahren. Doch die Tränen der Enttäuschung kann sie nur schwer unterdrücken, denn gewiss ist es nicht nur die berufliche Zusammenarbeit, die gescheitert ist. Auch Jo, der diese rasche Verabschiedung mit ansieht, scheint nur auf den ersten Blick mit der Situation einverstanden: Oben im Townhouse stürzt er sich, um seine Emotionen zu betäuben, von Trauer und Wut übermannt in den Genuss teurer alkoholischer Getränke.

kw 51 di 012
Während Jo versucht, seinen Frust in Alkohol zu ertränken, schweben Sophie und Leon auf Wolke 7.
RTL

Als sein guter Freund stattet ihm Alexander einen Besuch ab, um sich nach der Gemütslage des Verlassenen zu erkundigen. Es versteht sich von selbst, dass diese in Anbetracht seiner Situation nicht gerade gut ausfällt. „Wochenlang hat sie mir was vorgemacht. Jetzt weiß ich, dass sie ein berechnendes Stück ist.“, resümiert der Gehörnte. Alexander allerdings, der über die genauen Umstände schon längst im Bilde ist, versucht, Jos ehemalige Verlobte in Schutz zu nehmen. Dabei begeht er einen folgenschweren Fehler, denn so gesteht er ungewollt, dass er bezüglich der Geheimhaltung ihr Komplize war: „Sophie hat es sich nicht leicht gemacht. Sie wollte es dir sagen, aber dann kam Dominiks Tod!“ Diese blasse Erklärung kann Jo nicht besänftigen, im Gegenteil, seine Wut steigert sich in Raserei. „Du hast es die ganze Zeit gewusst?! Du hast mich genauso hintergangen wie Sophie! Ich will dich nicht mehr sehen, verschwinde!“, wettert er schockiert und scheppernd fliegt ein Cognacschwenker zu Boden, der, wie seine Träume, in tausend Scherben zerschellt.

Einige Gläser Weinbrand später, gibt sich der ehemals Verlobte wieder allein seinen Erinnerungen hin, während seine Sophie mit Leon erst unbeschwert im „Mauerwerk“ und später im Schlafzimmer der neu gefundenen Liebe zueinander frönt. Diese Bilder versucht Jo allerdings auszublenden, denn auch wenn er alles verloren zu haben scheint, will er für sein Glück kämpfen. Sturzbetrunken macht er sich auf den Weg zu seiner Traumfrau, doch wird diese seinen Worten Gehör schenken?