GZSZ Folge 5636 vom 03.12.2014 auf GZSZ.de
Alex hat nach seinem erfolgreichen Fotografie-Kurs Blut geleckt im Unterrichten und bietet jetzt eine Theater-AG an. Doch für Dramatik sorgen die pubertierenden Schüler schon selbst: Jonas‘ neue Flamme Lisa kann Mieze noch immer nicht ausstehen und versucht alles, um ihr das Leben schwer zu machen. Beim Impro-Theater ist die Zicke allerdings nicht so wortgewandt, weshalb ihre Darstellung der Maria nicht gerade begeistert. Als Mieze es dann gemeinsam mit Jonas versucht, sind alle gefesselt von der starken Performance. „Was willst du überhaupt von mir? Guck‘ dich doch mal an, du bist ein Kind!“, zischt Mieze als Maria ihren Josef Jonas an. Doch dieser kontert souverän: „Ok, du hattest vielleicht ein härteres Leben als ich, aber ich kann dir helfen! Und dazu musst du‘s einfach mal zulassen, und nicht jeden Typen anmachen, nur weil er nett zu dir sein will.“ Als sie sich danach schüchtern anlächeln, scheint es fast, als hätten die beiden gerade zwischen den Zeilen ihr eigenes Verhältnis zueinander auf den Punkt gebracht. Doch Oberziege Lisa mischt sich ein, denn neben Jonas als Josef akzeptiert sie keine andere Maria, als sich selbst. Als Jonas zwischen die Fronten gerät, fällt es ihm schwer, Stellung zu beziehen, aber dann hält er doch zu seiner neuen Liebe Lisa.

Zuhause regt sich Mieze tierisch darüber auf. Wenn Jonas so ein toller Typ ist, wieso kann er dann nicht zu ihr stehen? „Er ist eierlos wie ein veganer Kuchen!“, zetert sie. Doch Vince hat eine andere Vermutung, warum seine Adoptivschwester so genervt ist: „Du siehst aus als würdest du auf Rentiere stehen. Und ein bisschen auf Jonas.“ Doch Mieze selbst, die sich wütend auf ihre Arbeit als Weihnachtsmann vorbereitet, will sich ihre zarten Gefühle für den smarten DJ nicht recht eingestehen.
Als ihr später der Strahlemann mit Freundin Lisa entgegenkommt, verdunkelt sich Miezes Laune noch mehr. Alexander, der das Theater zwischen seinen Schülerinnen und Ziehsohn Jonas schon länger beobachtet, versucht, sein Einfühlungsvermögen für Teenager anzuwenden: „Als Weihnachtsmann bist du nicht so überzeugend. Dafür hast du echt ‘ne super Maria gegeben. Das wär wirklich schade, wenn du wegen Lisa hinschmeißen willst.“ Doch Mieze lässt sich nur schwer überreden, denn auf kindische Spielchen hat die ehemalige Punkerin absolut keine Lust. „Wenn du etwas willst, dann musst du auch mal dafür kämpfen. Nicht immer nur so tun, als wäre es dir egal, nur weil du zu stolz bist“, versucht Alex nochmal, ihr ins Gewissen zu reden, doch alle guten Ratschläge scheinen an Mieze abzuprallen. Wird sie den Kampf um die Rolle der Maria – und auch um Jonas – beginnen?