GZSZ Folge 5632 vom 27.11.2014 auf GZSZ.de
Jo hat eingesehen, dass Dominiks Tod nicht ganz umsonst gewesen sein darf und entschließt sich dazu, seine Organe zum Spenden freizugeben. Nachdem sich Tuner, Jasmin und Elena mit den letzten Wünschen von ihrem geliebten Menschen verabschiedet haben, wagt auch Jo diesen qualvollen Schritt. Durch die jähe Trennung gibt es einige Worte, die zwischen ihm und seinem Sohn wohl für immer unausgesprochen bleiben müssen: „Ich konnte dir nicht mehr sagen, wie viel du mir bedeutest. Leb‘ wohl, mein Junge.“, bringt Jo schweren Herzens hervor, bevor Dominiks Körper für die OP abgeholt wird.

Kurze Zeit später sucht der Transplantationsarzt ein weiteres Gespräch mit dem trauernden Vater. „Ich weiß, es ist ein schwacher Trost für Sie, aber immerhin wird die Organspende andere Leben retten.“, versucht er, Jo mental zu unterstützen. „Mein Beileid.“ Doch als Sophie ihren Verlobten vom Ort des Geschehens wegbringen möchte, stockt Jo. Er will und kann seinen Sohn nicht schon jetzt verlassen! „Ich muss bei ihm bleiben, bis es endgültig vorbei ist!“, beschließt er gefasst, bevor er sich auf den Weg zum OP macht.
Wie von den Ärzten prophezeit, dauert die Organentnahme einige Stunden. Auch wenn Jo weiß, dass Dominik nur noch körperlich anwesend ist, bangt er um die letzten Stunden im Leben seines Sohnes. Er harrt jedoch nicht allein aus: In diesen schweren Stunden ist seine Sophie an seiner Seite und versucht alles, um sein Leid zu lindern. Tieftraurig, doch zugleich gerührt, findet Gerner liebevolle Worte für seine Verlobte: „Danke, für alles.“ Und mit diesen Worten huscht ein kleines Lächeln über seine Lippen. Was würde er nur ohne die Liebe seiner Partnerin tun? Ist Gerner stark genug, um den Verlust eines weiteren Kindes zu verkraften?