GZSZ Folge 5622 vom 13.11.2014 auf GZSZ.de

Anni träumt wie etliche andere von der großen Musikkarriere und muss jetzt am eigenen Leib erfahren, wie steinig dieser Weg wirklich ist. Denn nachdem Jasmin Annis Demo-Tape ungefragt an eine Plattenfirma verschickt hat, zerschmettert der Produzent ihre Träume. Sein Urteil ist ernüchternd, als er dem Tape bei einer Fahrt mit Jasmin und Anni in seiner protzigen Karre lauscht: „Ganz okay. Aber nichts, was hängen bleibt. Ich will ‘nen Song, der mich bei den Eiern packt.“ Hoppla, mit einer derart harschen Kritik hatte Anni augenscheinlich nicht gerechnet. Mit aufgerissenen Augen hockt Anni schockiert da. „Kann ich einfach an der nächsten Ampel aussteigen?“, drängelt Anni. Da lenkt Musikprofi Sebastian doch noch ein: sie solle doch Vocal-Coaching machen. Ob die Musikerin sich das so vorgestellt hat?

kw 46 do005.jpg
Nach Jasmins Alleingang ist Anni wütend und enttäuscht.

Nach der bedrückenden Ansage des Musikproduzenten macht sich eine angespannte Stimmung bei dem Paar breit. Als Anni von der Berufsschule nach Hause kommt, versucht sich Jasmin zu erklären: „Ich hab’s nur gut gemeint. Deine Musik ist geil, das findet jeder. Und ich hab sie dem Plattenlabel geschickt, weil …“ Zum Aussprechen kommt die fürsorgliche Freundin nicht: „Du wusstest, dass ich das nicht will, aber das ist Madame ja scheißegal“, blafft Anni sie an. „Mann, Ich muss mir doch nicht von so ‘nem Penner anhören, wie scheiße mein Song ist, nur weil er beim Autofahren keinen drauf hochkriegt.“ Von Jasmins gut gemeinter Hilfe hat Anni die Schnauze gestrichen voll: „Hör auf, dich einzumischen, nur weil du kein eigenes Leben hast.“ Das Gespräch endet mit dem unschönen Geräusch einer zugeschlagenen Tür, als Anni wütend die Küche verlässt.

Annis Wut über Jasmins Einmischung in ihr Leben hat sich auch nach einer Weile nicht wirklich gelegt. Während Anni, Mesut und Nele Zeit beim gemeinsamen Essen verbringen, stößt Jasmin dazu. „Das riecht gut“, lobt sie beim Hereinkommen in die Wohnung. „Meld‘ Nele doch bei einer Kochschule an“, kommentiert Anni sarkastisch. Nun reicht es auch Jasmin und sie knallt wütend die Schlüssel auf den Tisch: „Weißt du was? Das mit der Musik, das ist nichts für dich, wenn du bei jeder kleinen Kritik sofort den Schwanz einziehst.“ Zunehmend redet sich Jasmin in Rage und der Streit zwischen dem Pärchen eskaliert völlig …