GZSZ Folge 5620 vom 11.11.2014 auf GZSZ.de
Emily hat eingesehen, dass sie etwas in ihrem Leben ändern muss, wenn sie wirklich allein für Kate sorgen will. Doch auf ihrem Weg in die Unabhängigkeit liegen ihr viele Steine im Weg: Kein Job, keinen Kita-Platz für Kate und ein Wasserrohrbruch in ihrem Laden, der erst eine Generalüberholung braucht, bis er wieder eröffnet werden kann. Dafür reicht das knappe Budget der Stylistin allerdings nicht aus.

Zuhause sinnt Emily, mit Rechnungen überhäuft, über ihren beruflichen Werdegang nach. „Was mach‘ ich denn jetzt?“, fragt sie sich. Die junge Mutter ist sichtlich überfordert mit ihrer brenzligen Lage. Ihr weitaus erfolgreicherer Bruder Philip versucht, sie aufzubauen: „Du hast als Stylistin gearbeitet, als Model – und alles erfolgreich! Du hast einfach nur vergessen, wie es sich anfühlt, unabhängig zu sein. Aber du hast Biss, das hab ich immer an dir bewundert.“ Von diesen Worten inspiriert, kommt die modeaffine Single-Frau auf eine Idee. Wieso sollte sie sich nicht als Bloggerin für das ‚Metropolitan Trends‘ versuchen? Bei Freundin und MT-Chefin Sophie findet sie ein offenes Ohr. Diese gibt Emily ihren ersten Auftrag, den sie binnen 2 Stunden fertigstellen muss - DIE Chance für Emily!
Da Töchterchen Kate nicht alleine bleiben kann und für einen Babysitter kein Geld da ist, führt Emily die Aufgabe kurzerhand zu Hause aus. Dabei hat sie keine Zweifel, Arbeit und Baby unter einen Hut zu bekommen. „Wir zwei schaffen das schon!“, motiviert sie sich selbst und ihre Kleine. Dieses Vorhaben gestaltet sich jedoch weitaus schwieriger als gedacht: Während Emily sich auf ihre Aufgabe konzentriert und kaum Augen für das Treiben ihrer Tochter hat, denkt die süße Kate gar nicht daran, ihre Mama arbeiten zu lassen. Wird die so ersehnte Unabhängigkeit doch härter zu erlangen sein als erwartet?