GZSZ-Folge 5613 vom 31.10.2014 auf GZSZ.de

Für Vince kommt es buchstäblich Schlag auf Schlag. Erst kassiert er Prügel von zwei fiesen Schlägern, als er einem Obdachlosen helfen will, nun muss er für seine Zivilcourage womöglich auch noch büßen. Denn die beiden Aggro-Typen behaupten, Vince habe sie zuerst attackiert. Deshalb horcht ihn einige Zeit nach der Tat ein Beamter in Gegenwart von Mieze und Zac aus. „Wirklich, ich wollt‘ dem Obdachlosen nur helfen“, beteuert Vince gegenüber dem misstrauischen Kriminalbeamten seine Unschuld. Beherzt kommt ihm Mieze zur Hilfe: „Vince ist kein Schläger, ich kenn‘ den schon ewig, der tut so was nicht!“ Nur ist der Staatsdiener nach Ende der Befragung nach wie vor nicht zu hundert Prozent von Vinces Unschuld überzeugt. So lässt er das Dreigespann vorerst allein mit dem Versprechen, sich zu melden.

kw44 fr 002.jpg
Vince hat schlechte Karten, denn der Kriminalbeamte glaubt seiner Aussage nicht.

Voller Ungewissheit sitzen Mieze, Zac und der ramponierte Vince anschließend zusammen und analysieren die verfahrene Lage. Zwei Aussagen stehen gegen die von Vince und Zeugen gibt es nicht. Bis auf den Obdachlosen selbstverständlich, doch „den haben die nicht“, wie Vince einwirft. Mit der Aussage des Heimatlosen wäre es möglich, Vince zu entlasten. Und so beschließt das Trio, sich auf die Suche nach dem Mann zu machen. Doch wie sollen die drei ihn bloß aufspüren? Ihr Plan, auf gut Glück die Gegend abzuklappern, führt jedenfalls nicht zum gewünschten Erfolg, denn von dem Gewaltopfer fehlt auch nach der Suchaktion jede Spur.

Da kommt Zac eine neue Idee, wie man die Schläger dingfest machen könnte: „Wir machen einen Hashtag in allen wichtigen Foren und Blogs. So finden wir die Typen.“ Davon ist Vince jedoch alles andere als begeistert: „Wenn du mich nicht hängen gelassen hättest, wär‘ ich gar nicht auf diesen Typen angewiesen.“ Zwischen den beiden entbrennt ein Streit, weil Zac im Moment der Tat zu träge reagiert hat und sich Vince vom ihm daher im Stich gelassen fühlt. Bedauerlicherweise ist mangelnde Loyalität seines Freundes noch die geringste Sorge, die sich Vince momentan machen muss. Immerhin ist er vorbestraft: „Welcher Richter glaubt mir schon? Es geht hier um schwere Körperverletzung.“ Drohen dem armen Vince nun gravierende strafrechtliche Konsequenzen?