GZSZ-Folge 5612 vom 30.10.2014 auf GZSZ.de

Völlig hemmungslos haben zwei gemeine Schläger Vince verprügelt! Als Kumpel Zac zurück zu der Bahnhaltestelle kommt, an der Vince übel zugerichtet wurde, sind die Schläger verschwunden. Trotzdem bekommt er es mit der Angst zu tun: Sein bester Kumpel ist blutüberströmt und regt sich nicht mehr! „Mein Freund, der wurde zusammengeschlagen und der ist jetzt bewusstlos und blutet am Kopf!“, schreit er den Rettungssanitäter hysterisch an.

kw44 do 010.jpg
Nach dem gewalttätigen Übergriff ist Vince schwer gezeichnet ...

Im Jeremias angekommen, kommt Vince wieder zu sich, mit angebrochener Rippe und Gehirnerschütterung. Während er mit den Folgen seiner Verletzungen kämpft, schlägt sich Zac mit einem schlechten Gewissen herum. Beim Verhör mit dem zuständigen Beamten gibt er zu: „Ich dachte da sind drei Typen, die sich halt ein bisschen rumschubsen. Dann kam die Tram und ich bin eingestiegen.“ Vince hingegen wollte sich für den hilflosen Obdachlosen einsetzen: „Der Obdachlose lag auf dem Boden, sie haben ihn getreten. Ich hab gesagt die sollen damit aufhören aber, da sind sie schon auf mich los, richtig brutal.“ Auch wenn Vince‘ Aktion sehr gefährlich und gewagt war, rechnen ihm alle seinen Mut hoch an: „Die meisten rennen ja einfach weiter, Hauptsache sie kriegen nichts ab. Leute wie dich kann man mit der Lupe suchen.“ Auch Maren ist gerührt: „Du bist ein richtiger Held.“

Dass er seinen besten Freund im Stich gelassen hat, macht Zac währenddessen ganz schön zu schaffen. Zuhause angekommen, versucht er sein schlechtes Gewissen gegenüber Vince durch besonders gute Pflege zu erleichtern. Doch ein bitterer Beigeschmack bleibt und Vince ist pessimistisch: „Anzeige gegen unbekannt, da wird nicht viel passieren.“ Als sich kurz darauf doch der zuständige Polizist mit Verdächtigen meldet, sind Vince und Zac erleichtert. Jetzt bekommen die Rüpel ihr Fett weg! Doch die haben ganz andere Erinnerungen an den Ablauf des Vorfalls…