GZSZ Folge 5570 vom 01.09.2014 auf GZSZ.de
Philip steckt in einem Zwiespalt: Auf der einen Seite kann er nicht tolerieren, dass Dr. Kant Patientendaten fälscht, damit diese auf der Warteliste für ein Spenderorgan weiter nach oben rutschen, auf der anderen Seite will er den Oberarzt auch nicht anschwärzen – schließlich rettet er damit seinen Patienten das Leben. Trotzdem steht Philip seinem großen Idol immer skeptischer gegenüber. Als Dr. Kant eine weitere Transplantation ankündigt und er Philip anbietet, ihm zu assistieren, eskaliert die Situation zwischen den beiden. Philip kann seinen Unmut nicht länger verbergen. „Ist das Organ okay oder bekommt es der Patient nur, weil Sie es gerade wollen?“, will er von dem Oberarzt wissen. Doch Dr. Kant lässt sich nicht auf eine Diskussion mit seinem Assistenzarzt ein und schmettert Philips Einwände ab.

Nach der OP fühlt sich Philip miserabel. Zwar ist die Transplantation geglückt, doch er kann es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren, einem anderen Patienten das Spenderorgan gestohlen zu haben. Und so schafft es Philip nicht einmal, Dr. Kant in die Augen zu blicken. Dieser ist von dem abweisenden Verhalten seines Lehrlings natürlich alles andere als erfreut und stellt ihn zur Rede. „Glauben Sie wirklich, ich will bei so einer OP assistieren, wenn gerade ein anderer Patient stirbt, weil Sie ihm das Organ vorenthalten haben?“
„Der eine stirbt, der andere lebt. Ich habe da noch nie eine Gerechtigkeit entdecken können. Aber wenn ich die Möglichkeit habe, die Würfel zugunsten des Lebens zu beeinflussen, dann tue ich das – ohne zu zögern!“, macht Dr. Kant seinem Assistenzarzt klar. Vor Ayla versucht Philip, Dr. Kants dunkle Machenschaften zu verbergen – jedoch nicht ganz erfolgreich. Denn seine Ex-Frau wittert längst, dass irgendetwas nicht stimmt und vermutet, dass Philip kurz vor einem Rückfall in die Tabletten-Sucht steht. Und damit scheint sie nicht Unrecht zu haben: Denn ihrem Ex wird der ganze Stress mit Dr. Kant im Krankenhaus viel zu viel …