GZSZ Folge 5542 vom 23.07.2014 auf GZSZ.de
Als Dominik Jo bittet, das Krankenhaus zu bestechen, um Tuner einen höheren Platz auf der Transplantationsliste zu verschaffen, ist dieser zunächst geschockt. Langsam jedoch wird Jo klar, dass Tuners Leben tatsächlich am seidenen Faden hängt. Jo erinnert sich daran, wie Tuner ihm bei seinen Problemen half und ihm in schweren Zeiten zur Seite stand. So drängt sich Dominiks Vorschlag der Bestechung doch immer mehr in sein Gedächtnis zurück.

Tuner und Dominik sind in Jos Wagen unterwegs und entdecken ihr Plakat, das für Organspende wirbt. Tuner erklärt, wie schade er es findet, dass viele Menschen kein Vertrauen mehr in die Organspende haben – wegen der vielen Betrüger. Dominik erinnert sich an seine Bitte an Jo und wird nachdenklich.
Jo fährt währenddessen zum Krankenhaus. Dort quälen ihn die Vorstellungen, wie es Tuner ergehen könnte, wenn er jahrelang kein Spenderherz erhält. Jo bittet Dr. Kant um ein Gespräch und gibt ihm subtil zu verstehen, dass er Tuners Behandlung gerne beschleunigen würde. Die richtige Diagnose von Dr. Kant könnte Tuner weiter oben auf die Transplantationsliste setzen. Als Jo Dr. Kant anbietet, der Klinik Geld zu „spenden“, wenn er im Gegenzug seine Diagnose anpasst, reagiert der Arzt wütend und droht sogar, Jo anzuzeigen.
Als Jo die Klinik verlassen will, trifft er auf Dominik, der Tuner zu einer Untersuchung gebracht hat. Dominik weiß nun, dass Tuner von unlauteren Mitteln nichts hält, und erklärt Jo, dass er den Vorschlag von Bestechung wieder zurücknimmt. Zur selben Zeit aber spricht Dr. Kant bereits mit Tuner und fragt ihn, ob er von Jo Gerners Versuch der Korruption etwas wisse. Wie wird Tuner auf Jos Bestechungsversuch reagieren?