GZSZ Folge 5365 vom 04.11.2013 auf GZSZ.de
Leon und Gerner besuchen Vince im Gefängnis und versuchen ihn davon zu überzeugen, gegen Zac auszusagen. Gerner will Vince wachrütteln: „Wollen Sie sich ihr Leben wirklich so kaputt machen? Wegen falsch verstandener Freundschaft?“ Doch Vince lässt sich nicht überreden.

Da Vince weiterhin die Aussage verweigert, beschließen Leon und Lilly Zac dazu zu bringen, doch noch die Wahrheit zu sagen. Doch Zacs Vater macht ihnen deutlich, dass er das nicht zulassen wird. Ganz im Gegenteil: Lars will, dass Vince für die Taten seines Sohnes ins Gefängnis wandert. Leon ist verzweifelt und versucht Jo zu überreden, Vince zu helfen: „Du musst ihn verteidigen!“ Dieser willigt ein.
In der Zwischenzeit versucht Lars seinen Sohn zu einer Falschaussage zu drängen: „Diese Aussage ermöglicht dir ein Leben in Freiheit.“ Doch Zac bringt es nicht übers Herz seinem besten Freund die Schuld an der Hanfplantage in die Schuhe zu schieben. Als Lars ihm damit droht, ihn nicht mehr zu unterstützen, macht Zac sich allerdings erneut seine Gedanken.
Lilly kann nicht länger tatenlos zusehen, wie ihr Freund unschuldig im Gefängnis sitzt und trifft eine Entscheidung: Sie geht zur Polizei um eine Aussage gegen Zac und Bommel zu machen - auch wenn sie dafür die ein oder andere Lüge erzählen muss ...
Wird Lillys Falschaussage Vince retten?