GZSZ Folge 4986 vom 02.05.2012 auf GZSZ.de

Nachdem Emily ihre Ausbildung abgebrochen hat, steht sie nun vor den Trümmern ihres großen Traumes als Visagistin Karriere zu machen. Sämtliche Jobangebote verlangen eine abgeschlossene Ausbildung und mindestens fünf Jahre Berufserfahrung. Die Unzufriedenheit über das eigene Leben scheint sie mittlerweile auch auf die Beziehung zu Tuner zu projizieren. Ihr Vorschlag, an diesem Abend etwas zu unternehmen, wird von ihrem Freund direkt als ein ruhiger DVD-Abend interpretiert – dabei hätte Emily große Lust, mal wieder feiern zu gehen. So sitzt Emily missmutig auf der Couch in der WG und sieht sich mit Tuner einen Action-Film an, der ihren Geschmack um einige Meilen verfehlt. Als Tuner zufällig herausfindet, dass Emily viel lieber auf eine Soul-Party gegangen wäre, hakt er nach: „Wolltest du dahin?“ Als Emily mit ja antwortet, überkommt ihn ein Anflug von Unsicherheit. „Der DVD-Abend war doch nur ein Vorschlag, wir können da jetzt auch noch hingehen“, versucht er sich zu rechtfertigen. Doch Emily wiegelt ab unter der Begründung, dass es mittlerweile sowieso zu spät sei.

MovieClipping 2969.jpg
Liebeskrise bei Emily & Tuner?

Als Emilys Stimmung an diesem Abend auf den Tiefpunkt sinkt, schmettert sie sogar die Liebesbekundungen ihres Freundes ab, der sie eigentlich nur aufmuntern wollte. „Mensch Tuner, lass das“, fährt sie ihn an, als er versucht, sie in den Arm zu nehmen, „ich bin gerade einfach nicht in der Stimmung dafür.“ Und ehe sich Tuner versieht, ist Emily in ihrem Zimmer verschwunden und seine Unsicherheit ins schier Unendliche gewachsen.

Tuners nagende Eifersucht

Auch am nächsten Morgen ist die Stimmung zwischen den beiden noch angespannt, doch Emily zeigt sich einsichtig: „Da das gestern alles ein bisschen dumm gelaufen ist, dachte ich mir, dass wir vielleicht heute Abend etwas miteinander machen können.“ Tuner willigt ein, bringt Emily jedoch mit einer kleinen Randbemerkung sofort wieder gegen sich auf: „Vielleicht gehst du nachher mal zum Arbeitsamt; möglicherweise haben die einen Kurs für dich.“ Diesen Seitenhieb kann Emily nicht auf sich sitzen lassen. „Bin ich dir etwa zu anstrengend, wenn ich nicht ausgelastet bin?“, zickt sie Tuner an. Dieser blockt jedoch sofort ab und verlässt die WG ohne ein „auf Wiedersehen“

Vor dem „Vereinsheim“ trifft Emily auf Dominik, der ihr von Patricks Problemen erzählt. „Ich glaube, dass er kurz vorm Abstürzen ist – die Medikamente, der Alkohol und dann hatte er heute auch noch ein blaues Auge“, erzählt Dominik besorgt. Und Emily ertappt sich dabei, wie sie Mitgefühl für ihren Ex-Freund empfindet – möglicherweise zu viel? Zur gleichen Zeit gärt Tuner in seiner eigenen Eifersucht gegenüber Patrick, nicht einmal Dominik will er noch vertrauen. „Ich glaube, dass Patrick mittlerweile dein bester Freund geworden ist“, murmelt Tuner, doch Dominik ist diese Diskussion langsam leid. „Mensch, ich sorge mich gerade einfach nur um ihn. Wir beide sind immer noch beste Kumpel“, beteuert Dominik. Tuner scheint das schließlich einzusehen und erzählt Dominik, dass er sehr unter Emilys Frust-Attacken leidet. „Vielleicht hat Patrick Recht. Vielleicht braucht sie jemanden mit Geld, der ihr den ganzen Glamour bieten kann“, vermutet er kleinlaut. Dominik kann das jedoch nicht glauben und versucht seinen besten Freund aufzuheitern. Als dieser jedoch kurz das „Vereinsheim“ verlässt fällt sein Blick auf Emily und auf Patrick, die sich auf der Straße unterhalten. Als Patrick Emily zärtlich am Arm berührt, sieht Tuner vor Eifersucht nur noch rot…