GZSZ Folge 4980 vom 23.04.2012 auf GZSZ.de

Mesut hat sich in den Kopf gesetzt, in David Carstensens Villa einzubrechen um dessen Beteiligung an der Entführung zu beweisen. Immer wieder bittet Tayfun seinen Kumpel, ihn nicht mit einzuspannen. „Von jetzt an keine kriminellen Aktionen mehr“, macht Tayfun deutlich. Doch Mesut kann Tayfuns Reaktion nicht verstehen - schließlich ist Tayfun selbst bei der Gang angekrochen gekommen, als er Geld brauchte. Zwar stimmt Tayfun Mesut zu, dass er durch die Gang zu viel Geld gekommen ist, doch die Abzocke und alle anderen kriminellen Machenschaften bringen ihm nichts mehr. „Hast du Schiss, dass sie uns kriegen?“, spielt Mesut auf Tayfuns Nacht auf der Polizeiwache an. Er versichert seinem Freund, keine heiße Ware mehr verticken zu müssen, sondern nur in David Carstensens Computer nach einer Verbindung zu Linostrami zu suchen. „Mesut, ich wollte immer eine Familie haben und Kinder. Mit Dascha hätte es vielleicht geklappt, aber…“, setzt Tayfun an, doch er schafft es nicht, weiter zu reden.

MovieClipping 2922.jpg
Ein verkorkster Einbruch

Um den Einbruch trotzdem durchziehen zu können, sucht Mesut nach zwei Gangmitgliedern, damit die in seinen Plan eingeweiht werden können. Als er jedoch merkt, dass sich die beiden nicht mehr loyal verhalten und sich langsam aber sicher anfangen, über das Verschwinden von Hakan den Mund zu zerreißen, schwenkt Mesuts Meinung schnell um: Die beiden sind einfach nicht die richtigen für einen so wichtigen Bruch bei Carstensen. Deshalb geht Mesut zu Tayfun in den „Spätkauf“ zurück, um den Einbruch zur „Chefsache“ zu machen. Er erzählt Tayfun, dass die beiden gemeinsam in Carstensens Villa einbrechen müssen. „Kein Personal und externe Stromversorgung. Das sollte also kein Problem sein“, macht er Tayfun deutlich. Gerade als die beiden über Details des Einbruchs sprechen, taucht Tayfuns Vater im Laden auf. „Bei wem wollt ihr einbrechen“, fragt er seinen Sohn ungläubig. Tayfun sieht ein, dass er seinem Vater endlich die Wahrheit sagen muss. Beschämt beichtet er, geklaute Handys vertickt, als Kurier gearbeitet und Drogen in seinem Laden versteckt zu haben. Traurig sieht Tayfuns Vater ihn an: „Wie kannst du dein Leben nur so einfach wegwerfen?“

Patrick und Mesut auf gemeinsamer Tour

Schließlich trifft sich Mesut alleine mit Patrick, da dieser David Carstensens Pläne durchleuchten soll. „Carstensen ist heute Abend mit Katrin bei einer Filmpremiere und danach auf der After-Show-Party“, berichtet Patrick. Für Mesut steht damit fest, dass der Plan noch am gleichen Abend durchgezogen werden muss und er will, dass Patrick dabei ist. „Spinnst du? Wenn Carstensen wirklich zu Linostramis Leuten gehört, stehe ich doch da nicht vor dem Haus rum“, macht Patrick Mesut deutlich. Doch Mesut ist auf Patricks Hilfe angewiesen: „Du weißt nicht, wie man das Alarmsystem knackt und ich weiß nicht, welche Papiere notwendig sind.“ Widerwillig stimmt Patrick zu, bei dem Einbruch dabei zu sein. Am Abend machen sich Mesut und Patrick auf den Weg zu David Carstensens Villa. Beide schwören sich darauf ein, bloß alles richtig zu machen. Sie wissen, dass sie voneinander abhängig sind, da jeder kleinste Fehler sie auffliegen lassen könnte. Doch während Patrick vor allem Beweise gegen Carstensen sammeln will, ist sich Mesut sicher, auch den Safe knacken zu können.

An der Villa hat Mesut schnell das Schloss geknackt und sieht sich in den Räumlichkeiten um. Patrick sitzt derweil voller Angst im Auto und beobachtet die Umgebung. Als sich ein Auto näher, hat er schon Angst, erwischt zu werden. Doch die beiden haben noch ein viel größeres Problem: „Der Computer ist Passwort-geschützt“, sagt Mesut zu Patrick, der ihm am Telefon Hinweise gibt, „aber ich habe den Safe gefunden. Mal sehen, ob ich ihn knacken kann.“