GZSZ: Das passiert in Folge 5882 vom 26.11.2015
Elena weiß endlich die Wahrheit. Ihr angeblicher Freund Philip hat die ganze Stalker-Geschichte inszeniert, um Elenas Beschützer zu spielen. Philip war es die ganze Zeit, der ihr solche Angst gemacht hat, damit sie in seinen Armen Trost sucht. Elena kann es nicht glauben. Völlig durch den Wind erzählt sie ihrem Freund John davon: "Er wollte mir Angst machen, damit er den Beschützer spielen kann. Er hat alles zugegeben." John ist schockiert über Elenas Worte. Sein eigener Bruder ist zu so einer Tat fähig?
"Die Fotos, Chuchos Vergiftung, der Drohbrief jetzt. Es kam alles von Philip", schlussfolgert Elena und für John bricht eine Welt zusammen. "Er war die ganze Zeit hinter dir her", nuschelt er. "Warum habe ich das nicht früher gemerkt", fragt sich Elena. Der Schock ist ihr anzusehen. "Er hat versucht mich zu küssen und mir betrunken Liebesschwüre auf den AB gelallt. Allein wie er mich die ganze Zeit angeschaut hat. Spätestens nach eurer Prügelei, da hätten bei mir doch die Alarmglocken angehen müssen", macht sie sich selbst die größten Vorwürfe.
Elena hat die Nase voll von John

Doch Elena hat bereits einen Plan, wie sie mit Philip umgehen will. Sie will Philip anzeigen und eine einstweilige Verfügung gegen Philip erwirken. "Du willst zur Polizei", fragt John verunsichert, "er ist mein Bruder." Mit dieser Reaktion hat Elena nicht gerechnet. "Ja und deswegen soll ich ihn davonkommen lassen", fragt Elena schnippisch zurück. "Wegen Philip konnte ich nicht mehr schlafen. Ich habe nicht mehr gearbeitet. Ich konnte nicht mehr essen. Ich hatte Angst in meiner eigenen Wohnung", erzählt sie John aufgebracht.
Plötzlich kommt Emily ins Krankenzimmer geschneit. Auch sie bittet Elena inständig darum, Philip nicht anzuzeigen: "Philip hat das alles nur gemacht, weil er dich liebt. Okay, es war total gestört und er braucht wirklich dringend Hilfe, aber mit einer Vorstrafe da kann er seine Arztzulassung vergessen." Elena hat das Gefühl, dass sich die Geschwister gegen sie verschworen haben. Selbst ihr Freund John scheint eher Verständnis für seinen Bruder zu haben, statt ihr den Rücken zu stärken. "Der hat mich kaputt gemacht, wochenlang. Ich bin hier das Opfer", schreit sie Emily und John an und verlässt mit einem lauten Türknallen das Zimmer. Sie hat die Nase voll von John.
Im "Vereinsheim" schüttet Elena Freund Tuner ihr Herz aus. "War ja klar, dass Emily auf Philips Seite ist, aber John", erzählt Elena gekränkt. Auch Tuner kann nicht verstehen, warum John nicht zu ihr steht. "Ganz ehrlich, tu dir das jetzt nicht an", rät ihr Tuner. Nimmt Elena sich diesen Rat zu Herzen und wird sie John verlassen?