Lagerhalle brennt lichterloh - 200 Kräfte im Einsatz
Großbrand in Schenefelder Lagerhalle

Die Lagerhalle einer Baumschule in Schenefeld (Kreis Steinburg) brennt am Donnerstagabend lichterloh. In der Spitze sind rund 200 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz gewesen, heißt es. Auch am Freitagmorgen ist das Feuer noch nicht gelöscht.
Die Lagerhalle ist 200 mal 40 Meter groß
In der circa 200 mal 40 Meter großen Halle einer Baumschule ist am Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen, wie die Feuerwehr RTL bestätigt. Die Angaben gehen auseinander, die Polizei spricht von einer 3000 Quadratmeter großen Halle. Um 21:33 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. „Die Lagerhalle ist vollständig ausgebrannt und auch eingestürzt“, sagt Torben Fehrs, Schichtführer der kooperativen Regionalleitstelle West in einem Gespräch mit RTL.
Weil Trümmerteile und eine Photovoltaikanlage, die sich auf dem Dach befand, auf dem Feuer liegen, sind darunter noch immer Glutnester, an die die Feuerwehr schlecht herankommt, um sie zu löschen.
Es sind zwei Bagger und ein Radlader im Einsatz, um die Trümmerteile zu beseitigen.
Brandursache noch unklar
Die Flammen sind auch auf das Obergeschoss eines Verwaltungsgebäudes, das an die Lagerhalle angrenzt, übergegangen, heißt es von der Feuerwehr.
„Wegen der relativ starken Rauchentwicklung werden Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Klimaanlagen auszuschalten“, so Fehrs.
Um den Lagerhallenbrand zu löschen, ist sogar ein spezielles Fahrzeug der Feuerwehr Rendsburg im Einsatz, das eine rund zehn Meter höhere Reichweite hat als die herkömmlichen Drehleiterfahrzeuge der Feuerwehr.
Auch am Freitagmorgen sind noch mehr als 100 Kräfte im Einsatz. Die angrenzende Bundesstraße 430 ist weiterhin gesperrt. Die Brandursache ist noch unklar. Verletzt wurde nach aktuellem Stand niemand. Nach ersten Einschätzungen hat der Brand einen Millionenschaden angerichtet. (sis/dpa)