Glaskorrosion: Das hilft gegen milchige Gläser und Glasränder

Wir haben getestet, wie man Glaskorrosion wieder entfernt!

Es ist echt jedes Mal aufs Neue ein Ärgernis: Schon nach ein paar Wochen sind selbst neue Gläser milchig und verkalkt. Ein paar Besuche in der Spülmaschine - das reicht oft schon, bis sie trüb sind. Gibt es einen Weg, wie man die sogenannte Glaskorrosion verhindern kann? Und gibt es vielleicht Tricks, mit denen man diese hässlichen Flecken wieder wegkriegt? Wir haben den Test unter anderem mit Cola, Eierschalen und Pottasche gemacht.

Ob eines dieser Hausmittel die hartnäckige Glaskorrosion entfernen kann? Zusammen mit Hauswirtschaftslehrerin Petra Holpert und Dirk Berger von der Universität Berlin haben wir uns genau angeschaut, welche Gläser für Kalkablagerungen besonders anfällig sind und was man dagegen tun kann.

Wie praktikabel die Methoden mit Eierschale und Co. sind und ob sie tatsächlich etwas bringen, erfahren Sie im Video!